elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Wirkung eines Deutschland-Takts auf die Nachfrage im Schienenpersonenverkehr

Schumann, Tilo (2014) Wirkung eines Deutschland-Takts auf die Nachfrage im Schienenpersonenverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF (Wirkung eines Deutschland-Taktes auf die Nachfrage)
1MB

Kurzfassung

Ein integraler Taktfahrplan für ganz Deutschland, auch bekannt als Deutschland-Takt, wird seit einiger Zeit diskutiert. Eine Studie wurde hierzu im Auftrag der Bundesregierung in Auftrag gegeben. Die Betrachtung dreier Szenarien zeigt, dass vor allem Mittelstädte profitieren würden, die an nahe gelegenen Fernverkehrsknoten bessere Anschlüsse in alle Richtungen erhalten. Die Analyse des konkreten Vorschlags von Breuer und Uekermann für ein Taktgefüge zeigt auch, dass verkürzte Fahrzeiten einen großen Nutzen, insbesondere in den Metropolen, entfalten. Es zeigt sich, dass verbesserte Anschlüsse nicht zu Lasten der Fahrzeiten auf den Langstrecken hergestellt werden sollten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94051/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Wirkung eines Deutschland-Takts auf die Nachfrage im Schienenpersonenverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2014
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Georg Siemens Verlag
Name der Reihe:ZEVrail - Glasers Annalen
ISSN:1618-8330
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Deutschland-Takt, Integraler Taktfahrplan, Nachfragemodell, Verkehrsmodell, Umsteigezeiten, Erreichbarkeit, Reisegeschwindigkeit
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:06 Jan 2015 10:40
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.