Schumann, Tilo (2014) Wirkung eines Deutschland-Takts auf die Nachfrage im Schienenpersonenverkehr. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF (Wirkung eines Deutschland-Taktes auf die Nachfrage)
1MB |
Kurzfassung
Ein integraler Taktfahrplan für ganz Deutschland, auch bekannt als Deutschland-Takt, wird seit einiger Zeit diskutiert. Eine Studie wurde hierzu im Auftrag der Bundesregierung in Auftrag gegeben. Die Betrachtung dreier Szenarien zeigt, dass vor allem Mittelstädte profitieren würden, die an nahe gelegenen Fernverkehrsknoten bessere Anschlüsse in alle Richtungen erhalten. Die Analyse des konkreten Vorschlags von Breuer und Uekermann für ein Taktgefüge zeigt auch, dass verkürzte Fahrzeiten einen großen Nutzen, insbesondere in den Metropolen, entfalten. Es zeigt sich, dass verbesserte Anschlüsse nicht zu Lasten der Fahrzeiten auf den Langstrecken hergestellt werden sollten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94051/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Titel: | Wirkung eines Deutschland-Takts auf die Nachfrage im Schienenpersonenverkehr | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Dezember 2014 | ||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||
Name der Reihe: | ZEVrail - Glasers Annalen | ||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||
Stichwörter: | Deutschland-Takt, Integraler Taktfahrplan, Nachfragemodell, Verkehrsmodell, Umsteigezeiten, Erreichbarkeit, Reisegeschwindigkeit | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Jan 2015 10:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags