elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten

Wesseler, Christoph (2014) Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/05. DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. 31 S. (nicht veröffentlicht)

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

Dieser Bericht dokumentiert die Folgen eines Ausfalls fahrdynamischer Komponenten am Einzelrad- Einzelfahrwerk des NGT. Mit einem Risikokonzept und der Risikomatrix können die systematisch identifizierten Gefahren bewertet werden. Die Fehlerzustandsart- und -auswertungsanalyse (FMEA) ist ein geeignetes Werkzeug zur Durchführung der Sicherheitsanalyse eines technischen Systems. Es wird eine Risikoprioritätszahl beschrieben und das Vorgehen bei der FMEA vorgestellt. Die Risiko- und Gefahrenanalyse wird an einem Einzelrad-Einzelfahrwerk des NGT durchgeführt. Mittels eines Struktur- und Funktionsbaums wird das System detailliert in seine Systemelemente gegliedert und deren Funktion sorgfälltig beschrieben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93715/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wesseler, Christophchristoph.Wesseler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:31
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Fehlerzustandsart- und -auswirkungsanalyse, Sicherheit technischer Systeme, Risikominderung
Institution:DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Abteilung:Fahrzeug-Systemdynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Wesseler, Christoph
Hinterlegt am:23 Dez 2014 15:41
Letzte Änderung:23 Dez 2014 15:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.