Wesseler, Christoph (2014) Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/05. DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. 31 S. (nicht veröffentlicht)
![]() |
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
1MB |
Kurzfassung
Dieser Bericht dokumentiert die Folgen eines Ausfalls fahrdynamischer Komponenten am Einzelrad- Einzelfahrwerk des NGT. Mit einem Risikokonzept und der Risikomatrix können die systematisch identifizierten Gefahren bewertet werden. Die Fehlerzustandsart- und -auswertungsanalyse (FMEA) ist ein geeignetes Werkzeug zur Durchführung der Sicherheitsanalyse eines technischen Systems. Es wird eine Risikoprioritätszahl beschrieben und das Vorgehen bei der FMEA vorgestellt. Die Risiko- und Gefahrenanalyse wird an einem Einzelrad-Einzelfahrwerk des NGT durchgeführt. Mittels eines Struktur- und Funktionsbaums wird das System detailliert in seine Systemelemente gegliedert und deren Funktion sorgfälltig beschrieben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93715/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Bedeutung des Ausfalls fahrdynamisch relevanter Komponenten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 31 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fehlerzustandsart- und -auswirkungsanalyse, Sicherheit technischer Systeme, Risikominderung | ||||||||
Institution: | DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik | ||||||||
Abteilung: | Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | Wesseler, Christoph | ||||||||
Hinterlegt am: | 23 Dez 2014 15:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 23 Dez 2014 15:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags