elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330

Keck, Alexander and Schwarz, Christoph (2014) Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/06, 30 S. (Unpublished)

[img] PDF - Registered users only
3MB

Abstract

In den hier beschrieben Arbeiten wurde ermittelt, dass die elektrischen Anschlussleitungen des Versuchsfahrwerks einen parasitären Einfluss auf die radiale Einstellung der Radachsen haben. Dies wurde durch quasistatische Messungen der Federrückstellkräfte nachgewiesen. Aufgrund der parasitären Leitungseinflüsse und weiteren Faktoren wie zu steife Vertikalfederung und Reibung der Drehgelenke der Lenker wurde ein Redesign der Fahrwerksfederung und Lenkung durchgeführt. Anschließend wurden erneute Messungen der Federrückstallkräfte durchgeführt. Die Messungen ergaben eine Verbesserung der Reibungseinflüsse von elektrischen Leitungen und Lenkergelenken. Weiterhin wurden erweiterte Regelungsmethoden für die aktive Spurführung im Simulationsmodell getestet. Durch sukzessive Synthese von geeigneten Regelungsmethoden wurden bessere Übereinstimmungen von Soll- und Istwert für die aktive Spurführung erzielt. Dabei stellte sich heraus, dass der Ansatz über eine Zustandsregelung die beste Perspektive für weitere Untersuchungen besitzt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/93681/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Keck, Alexanderalexander.keck (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schwarz, Christophchristoph.schwarz (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:15 December 2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:30
Status:Unpublished
Keywords:NGT, Mechatronische Spurführung; Rollprüfstand, Federrückstellkräfte
Institution:DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Department:Fahrzeug-Systemdynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Vehicle System Dynamics
Deposited By: Keck, M.Eng. Alexander
Deposited On:15 Dec 2014 15:42
Last Modified:15 Dec 2014 15:42

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.