elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330

Keck, Alexander und Schwarz, Christoph (2014) Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/06. DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. 30 S. (nicht veröffentlicht)

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Kurzfassung

In den hier beschrieben Arbeiten wurde ermittelt, dass die elektrischen Anschlussleitungen des Versuchsfahrwerks einen parasitären Einfluss auf die radiale Einstellung der Radachsen haben. Dies wurde durch quasistatische Messungen der Federrückstellkräfte nachgewiesen. Aufgrund der parasitären Leitungseinflüsse und weiteren Faktoren wie zu steife Vertikalfederung und Reibung der Drehgelenke der Lenker wurde ein Redesign der Fahrwerksfederung und Lenkung durchgeführt. Anschließend wurden erneute Messungen der Federrückstallkräfte durchgeführt. Die Messungen ergaben eine Verbesserung der Reibungseinflüsse von elektrischen Leitungen und Lenkergelenken. Weiterhin wurden erweiterte Regelungsmethoden für die aktive Spurführung im Simulationsmodell getestet. Durch sukzessive Synthese von geeigneten Regelungsmethoden wurden bessere Übereinstimmungen von Soll- und Istwert für die aktive Spurführung erzielt. Dabei stellte sich heraus, dass der Ansatz über eine Zustandsregelung die beste Perspektive für weitere Untersuchungen besitzt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93681/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keck, Alexanderalexander.keck (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwarz, Christophchristoph.schwarz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 Dezember 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:30
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:NGT, Mechatronische Spurführung; Rollprüfstand, Federrückstellkräfte
Institution:DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Abteilung:Fahrzeug-Systemdynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Keck, M.Eng. Alexander
Hinterlegt am:15 Dez 2014 15:42
Letzte Änderung:15 Dez 2014 15:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.