Keck, Alexander und Schwarz, Christoph (2014) Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-2014/06. DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik. 30 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
In den hier beschrieben Arbeiten wurde ermittelt, dass die elektrischen Anschlussleitungen des Versuchsfahrwerks einen parasitären Einfluss auf die radiale Einstellung der Radachsen haben. Dies wurde durch quasistatische Messungen der Federrückstellkräfte nachgewiesen. Aufgrund der parasitären Leitungseinflüsse und weiteren Faktoren wie zu steife Vertikalfederung und Reibung der Drehgelenke der Lenker wurde ein Redesign der Fahrwerksfederung und Lenkung durchgeführt. Anschließend wurden erneute Messungen der Federrückstallkräfte durchgeführt. Die Messungen ergaben eine Verbesserung der Reibungseinflüsse von elektrischen Leitungen und Lenkergelenken. Weiterhin wurden erweiterte Regelungsmethoden für die aktive Spurführung im Simulationsmodell getestet. Durch sukzessive Synthese von geeigneten Regelungsmethoden wurden bessere Übereinstimmungen von Soll- und Istwert für die aktive Spurführung erzielt. Dabei stellte sich heraus, dass der Ansatz über eine Zustandsregelung die beste Perspektive für weitere Untersuchungen besitzt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/93681/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Next Generation Train Meilenstein 13301412 Zusammenfassung des Stands der Technik und der bisherigen Arbeiten Mechatronische Spurführung AP 1330 | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 Dezember 2014 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 30 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | NGT, Mechatronische Spurführung; Rollprüfstand, Federrückstellkräfte | ||||||||||||
Institution: | DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik | ||||||||||||
Abteilung: | Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Keck, M.Eng. Alexander | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Dez 2014 15:42 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Dez 2014 15:42 |
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