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Optimierungsbasierte Bahnplanung für interaktive robotische Bewegungssimulatoren

Bellmann, Tobias (2014) Optimierungsbasierte Bahnplanung für interaktive robotische Bewegungssimulatoren. Dissertation, Universität der Bundeswehr München.

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Kurzfassung

Bei Bewegungssimulatoren zur Pilotenausbildung, Fahrzeugentwickung und Wahrnehmungsforschung kommen derzeit hauptsächlich parallele Konfiguartionen (v.a. Hexapoden) zum Einsatz. Deren Stärken sind großes Beschleunigungsvermögen, ein konsistenter Arbeitsraum ohne mechanische Singularitäten, sowei eine große Traglast. Jedoch sind solche Konfigurationen in ihrem rotatorischen Arbeitsrum stark eingeschränkt; so gibt es z.B. keine Möglichkeiten, die Simulationszelle um 180 Grad zu drehen, um einen Überkopf-Flug zu simulieren. Die Verwendung einer seriellen Konfiguration, beispielsweise in Form eines Industrieroboters, erlaubt hier die Nutzung eines deutlich größeren rotatorischen Arbeitsraums. [...]

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/93031/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Optimierungsbasierte Bahnplanung für interaktive robotische Bewegungssimulatoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bellmann, TobiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:170
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bahnplanung, Bewegungssimulator
Institution:Universität der Bundeswehr München
Abteilung:Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R SY - Technik für Raumfahrtsysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Terrestrische Assistenz-Robotik (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Raumfahrt-Systemdynamik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:03 Dez 2014 14:59
Letzte Änderung:12 Jul 2019 10:51

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