Ebrecht, Lars und Niermann, Christian (2014) Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion. In: DGLR-Bericht 2014-01, Seiten 231-250. DGLR Fachausschusssitzung Anthropotechnik, 2014-10-14 - 2014-10-15, Ottobrunn. ISBN 978 3 932182 81 2.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Automation und Assistenzsysteme ergänzen und unterstützen den Menschen. Sie erleichtern die Arbeit, steigern die Produktivität, Effizienz und Sicherheit, helfen Umwelt und Ressourcen zu schonen. Heutige Großraumflugzeuge wären ohne entsprechende Assistenzsysteme und Automationen vom Menschen nicht mehr beherrschbar. Auf der anderen Seite birgt das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aber auch Risiken und Gefahren. Die Mensch-Maschine-Interaktion stellt ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen, zielgerichteten, sicheren, umwelt- und ressourcenschonenden Einsatz von Maschinen sowie für die optimale Zusammenarbeit von Mensch und Maschine dar. In dem folgenden Beitrag werden Risiken und Gefahren der Automation im Cockpitbereich beschrieben. Zudem werden 2 Hauptanforderungen an die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine behandelt - eine größtmögliche Transparenz sowie Kompatibilität zu dem menschlichen Leistungsvermögen. Es wird veranschaulicht, wie die visuelle Wahrnehmung und das Situationsbewusstsein durch eine kontext-, situations- und aufgabenorientierte Transparenz verbessert werden kann. Des Weiteren werden Möglichkeiten diskutiert, wie der stark beanspruchte visuelle Kanal entlastet und die Informationsvermittlung durch eine multimodale Mensch-Maschine-Interaktion gesteigert sowie direkter und zielgerichteter gestaltet werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/92840/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Automation = Teamwork von Mensch und Maschine -Schlüsselfaktor Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 14 Oktober 2014 | ||||||||||||
Erschienen in: | DGLR-Bericht 2014-01 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 231-250 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
ISBN: | 978 3 932182 81 2 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Pilotenassistenz, Cockpit Display Systeme, Avionik Anzeigen, Automation, Mensch-Maschine-Schnittstelle | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR Fachausschusssitzung Anthropotechnik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Ottobrunn | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 Oktober 2014 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 Oktober 2014 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Dez 2014 15:59 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags