Konzelmann, Matthias und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering", 2014-11-07, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Erdgas wird aktuell als CNG (Compressed Natural Gas) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Hierzu wird am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., durch systematisch und methodisch angewandten Leichtbau eine innovative Bauweise eines Hochdrucktanks, der „DLR-Wabentank“, entwickelt. Das patentierte Wabentankkonzept erzeugt dank der zu erzielenden Freiformbarkeit und der intensiven Nutzung von optimal ausgelegten Verstärkungsfasern die Möglichkeit neuartiger Bauraumnutzung bei minimaler Gewichtszunahme. Das Konzept besteht darin, dass dünne Aluminiumliner einzeln umwickelt, mit einem innovativen Fügekonzept miteinander verbunden und abschließend mittels eines neuartigen, roboterunterstützten Wickelverfahrens zum DLR-Wabentank kombiniert werden. Die Herausforderung die Zellen (erstmalig umwickelte Liner) frei miteinander kombinieren zu können, führt zu der Entwicklung eines adaptiven und robotergesteuerten Wickelverfahrens, dem 3D-Wickeln. Das neuartige Fertigungsverfahren bietet in Kombination mit dem Wabentank-Konzept einen Volumengewinn von bis zu 38% gegenüber konventionellen CNG-Speichersystemen, bezogen auf den vorhandenen Bauraum im Fahrzeug. Die erzielte Bauraumadaptivität, Flexibilität und die Möglichkeit eines modularen Aufbaus bieten einen gesteigerten Kundennutzen, wodurch der „DLR-Wabentank“ sowohl für Automobilhersteller als auch Zulieferer von Interesse sein wird. Aktuell befindet sich das Wabentankprojekt in der Validierungsphase (August 2012 bis August 2014). Ziel ist es, den vollständigen Fertigungsprozess durch automatisierbare und seriennahe Herstellungsprozesse aufzubauen und durch relevante Versuche zu validieren. Es wird verstärkt auf die Herausforderungen, Möglichkeiten und erzielten Fortschritte des Fertigungskonzeptes und des Gastanks eingegangen. Zum Zeitpunkt der Fachtagung kann die vollständige faserverbundintensive Fertigungskette und die Leistungsfähigkeit der neuen Bauart vorgestellt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/91801/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Freiformbarer DLR-Wabentank – Stand des Validierungsvorhabens bzgl. des neuartigen, roboterunterstützten Wickelprozesses. | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 7 November 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | DLR Wabentank; CNG; Drucktank; bauraumadaptiv, modular, freiformbar | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Gemeinsame Veranstaltung der AGs "Zerstörungsfr. Werkstoff- u. Bauteilprüfung“, "Klebtechnik", "Engineering" | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 7 November 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Carbon Composites e.V. | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Konzelmann, Matthias | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Nov 2014 09:23 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:57 |
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