Kroll, Norbert und Abu-Zurayk, Mohammad und Dimitrov, Diliana und Franz, Thomas und Führer, Tanja und Gerhold, Thomas und Görtz, Stefan und Heinrich, Ralf und Ilic, Caslav und Jepsen, Jonas und Jägersküpper, Jens und Kruse, Martin und Krumbein, Andreas und Langer, Stefan und Liu, Dishi und Liepelt, René und Reimer, Lars und Ritter, Markus und Schwöppe, Axel und Scherer, Julian und Spiering, Frank und Thormann, Reik und Togiti, Vamshi und Vollmer, Daniel und Wendisch, Jan-Hendrik (2014) "DLR-Projekt Digital-X" Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung auf Basis höherwertiger Verfahren. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Die numerische Simulation stellt schon heute einen wichtigen Eckpfeiler im Flugzeugentwurf dar, obwohl der Einsatz hochgenauer Verfahren im Wesentlichen bisher noch auf den Entwurfspunkt beschränkt ist. Um den zukünftigen technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Luftfahrt begegnen zu können, wird es unverzichtbar sein, ein reales Flugzeug einschließlich aller multidisziplinären Wechselwirkungen im gesamten Flugbereich frühzeitig im Rechner zu simulieren oder entwicklungs- und zulassungsrelevante Daten mit garantierter Genauigkeit erstellen zu können. Trotz der bisher erzielten Fortschritte sind hierzu allerdings noch wesentliche Hürden im Bereich der Entwicklung numerischer Verfahren, der physikalischen Modellierung sowie der Zusammenführung der verschiedenen Flugzeugdisziplinen zur multidisziplinären Analyse und Optimierung für realistische Flugzeugkonfigurationen zu nehmen. Im DLR werden diese Herausforderungen im Rahmen des multidisziplinären Projektes Digital-X (4/2012-12/2015) angenommen. In diesem Übersichtsbeitrag werden neben der Zielsetzung des Projektes erste Ergebnisse hinsichtlich der weiterentwickelten disziplinären Verfahren in der Aerodynamik und der Strukturdynamik, der Entwicklung effizienter Methoden reduzierter Ordnung zu Lastanalyse, der Entwicklung eines multidisziplinären Optimierungsprozesses auf Basis eines "Multi-Level/Variable-Fidelity"-Ansatzes sowie der Entwicklung und Anwendung von multidisziplinären Verfahren zur Analyse von Manöverlasten gezeigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/91192/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | "DLR-Projekt Digital-X" Auf dem Weg zur virtuellen Flugzeugentwicklung und Flugerprobung auf Basis höherwertiger Verfahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Multidisziplinäre Optimierung, multidisziplinäre Analyse, digitales Flugzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 September 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen , Hamburg , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulationen Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik Lufttransportsysteme > Integrierter Luftfahrzeugentwurf Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Seyfried, Beate | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Okt 2014 11:48 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:57 |
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