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Modellierung der vertikalen Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung bei Schienenfahrzeugen für höchste Geschwindigkeiten

Wilhelm, Markus (2014) Modellierung der vertikalen Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung bei Schienenfahrzeugen für höchste Geschwindigkeiten. Master's, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

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Abstract

Der sichere Betrieb eines Schienenfahrzeugs erfordert möglichst geringe dynamische Kräfte zwischen Rad und Schiene, insbesondere in vertikaler Richtung. Dynamische Vertikalkräfte entstehen durch Überrollen von Gleislagefehlern, wobei die dynamischen Kräfte mit steigender Fahrgeschwindigkeit stark anwachsen. Es stellt sich daher die Frage, bei welchen Geschwindigkeiten noch ein sicherer Betrieb eines Schienenfahrzeugs möglich ist und welche Gleislagefehler bei hohen Geschwindigkeiten für einen sicheren Betrieb zulässig sind. Wie verhält es sich mit dem Komfort an dieser Stelle? Im Rahmen der Arbeit wird die vertikale dynamische Wechselwirkung zwischen Schienenfahrzeug und Gleis modelliert und simuliert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Modellierung des Gleises als flexible Struktur mit wandernder Last. Ein deutlicher Einfluss der wandernden Last ist nsbesondere bei hohen Geschwindigkeiten bis zu zu erwarten. Mit dem entwickelten Simulationsmodell wird die Wechselwirkung von Fahrzeug und Fahrweg numerisch simuliert. Parameterstudien für unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten und für unterschiedlich starke Störpegel der Gleislagefehler geben Aufschluss über die Betriebssicherheit des Fahrzeugs und die erforderliche Gleisqualität bei hohen Geschwindigkeiten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/90831/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Modellierung der vertikalen Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung bei Schienenfahrzeugen für höchste Geschwindigkeiten
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Wilhelm, MarkusUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:September 2014
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:103
Status:Published
Keywords:Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung, Gleislagefehler, Komfort
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Department:Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Vehicle System Dynamics
Deposited By: Heckmann, Dr.-Ing. Andreas
Deposited On:20 Oct 2014 18:27
Last Modified:17 Jul 2019 18:16

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