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Entwicklungsrichtungen verbesserter physikalischer Modellierungen für ein unstrukturiertes CFD-Verfahren im Projekt Digital-X

Krumbein, Andreas und Eisfeld, Bernhard und Grabe, Cornelia und Knopp, Tobias und Krimmelbein, Normann und Probst, Axel und Reuß, Silvia und Togiti, Vamshi (2014) Entwicklungsrichtungen verbesserter physikalischer Modellierungen für ein unstrukturiertes CFD-Verfahren im Projekt Digital-X. 63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014, 2014-09-16 - 2014-09-18, Augsburg, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
11MB

Offizielle URL: http://www.dlrk2014.dglr.de/

Kurzfassung

Das Projekt Digital-X [1] tut einen ersten Schritt, ein multidisziplinäres Gesamt-Simulationssystem auf-zubauen, das künftig die Entwicklung und Erprobung neuer Fluggeräte im Rechner basierend auf hochge-nauen Simulationsdaten gewährleisten soll. Dabei sollen Daten der Strömung, der Struktur sowie der Flugmechanik sowohl in Flugbereichen nahe dem Entwurfspunkt als auch an den Grenzen der Flugenvelo-ppe mit so hoher Genauigkeit erzeugt werden, dass sich irgendwann die Vision eines „Erstflugs im Rech-ner“ verwirklichen lässt. Zur Erzeugung von Strömungsdaten ist der unstrukturierte DLR TAU-Code dasjenige CFD-Verfahren, in dem momentan verbesserte physikalische Modelle entwickelt und erprobt werden, die später grundle-gend für die numerische Strömungssimulation im Gesamtsystem sein sollen. Zur Steigerung der Verläss-lichkeit nimmt die physikalische Modellierung turbulenter und transitioneller Strömungen eine zentrale Rolle ein. Da eine direkte numerische Simulation solcher Strömungen um industriell relevante Konfigura-tionen aufgrund der extrem hohen Anforderungen an Rechnerressourcen auf Jahrzehnte hinaus nicht möglich sein wird, müssen weiterhin Modelle zum Einsatz kommen, in denen der Einfluss der Turbulenz und Transition durch geeignete Modellierungsansätze näherungsweise ermittelt wird. An den Grenzen des Flugbereiches ist aber trotz aller Erfolge der numerischen Simulation die Vorhersagegenauigkeit der heutigen Modelle unzureichend. Ebenso kommt der sicheren Bestimmung des laminar-turbulenten Über-gangs zukünftig eine entscheidende Bedeutung zu, wenn eine signifikante Reduktion des Widerstandes und damit der CO2-Erzeugung zukünftiger Flugzeuge erreicht werden soll.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/90689/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:http://www.dglr.de/fileadmin/scripts/dlrk2014_programmdarstellung.html
Titel:Entwicklungsrichtungen verbesserter physikalischer Modellierungen für ein unstrukturiertes CFD-Verfahren im Projekt Digital-X
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krumbein, Andreasandreas.krumbein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2772-7328133720607
Eisfeld, Bernhardbernhard.eisfeld (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grabe, Corneliacornelia.grabe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Knopp, Tobiastobias.knopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3161-5353NICHT SPEZIFIZIERT
Krimmelbein, Normannnormann.krimmelbein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3850-9729133720871
Probst, Axelaxel.probst (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reuß, Silviasilvia.reuss (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Togiti, Vamshivamshi.togiti (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Digital-X, physikalische Modellierung, Turbulenzmodell, Transitionsmodell, Reynolds-Spannung, differentiell, skalenauflösende Simulation, hybrid RANS/LES, DES, LES, eN-Methode, Turbulenzmodellverbesserung, physikalische Phänomene, Experimente, numerisches Experiment, Kalibrierung von Turbulenzmodellen, komplette Flug-Enveloppe, virtuelles Produkt, virtuelles Flugzeug, CFD, RANS-Löser, TAU-Code
Veranstaltungstitel:63. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2014
Veranstaltungsort:Augsburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 September 2014
Veranstaltungsende:18 September 2014
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:07 Okt 2014 09:52
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:56

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