Kurzeck, Bernhard and Heckmann, Andreas and Kaiser, Ingo and Wesseler, Christoph and Keck, Alexander (2014) Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (8), pp. 304-312. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Only accessible within DLR
6MB |
Abstract
Aktiv geregelte Losradfahrwerke, die eine optimale radiale Einstellung im Bogen ermöglichen, sind seit Längerem in der Diskussion. Von solchen Fahrwerken wird vor allem in engen Bögen eine erhebliche Minderung des Verschleißes an Rad und Schiene erwartet. Diese Idee wird im DLR Projekt „Next Generation Train“ (NGT) aufgegriffen und in das Konzept eines gewichtsoptimierten Doppelstockfahrzeuges mit voller Durchgängigkeit auf beiden Ebenen integriert. Nach Analyse der Anforderungen wird die Verwendung von angetriebenen Einzelrad-Einzel-Fahrwerken favorisiert und derzeit umfassend untersucht. Bei Mehrkörpersimulationen zeigt sich neben dem erwarteten Verschleißminderungspotenzial in Gleisbögen überraschend auch ein geringerer Verschleiß bei Fahrt auf gerader Strecke im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug mit konventionellen Radsätzen. Nach der Erläuterung des Fahrwerkskonzeptes des NGT mit den aktiv geregelten Losradpaaren und einer Darstellung der Simulationsergebnisse, beschäftigt sich dieser Beitrag mit diesem unerwarteten Verschleißminderungspotenzial.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/90377/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||||||||||||||
Title: | Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“ | ||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||
Date: | 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||||||
Volume: | 138 | ||||||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 304-312 | ||||||||||||||||||||||||
Publisher: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Spurführungstechnik, Fahrwerke, Losradfahrwerke | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||||||||||||||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of System Dynamics and Control > Vehicle System Dynamics | ||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Heckmann, Dr.-Ing. Andreas | ||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 11 Sep 2014 14:59 | ||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 19 Nov 2021 20:48 |
Repository Staff Only: item control page