elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“

Kurzeck, Bernhard and Heckmann, Andreas and Kaiser, Ingo and Wesseler, Christoph and Keck, Alexander (2014) Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (8), pp. 304-312. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Only accessible within DLR
6MB

Abstract

Aktiv geregelte Losradfahrwerke, die eine optimale radiale Einstellung im Bogen ermöglichen, sind seit Längerem in der Diskussion. Von solchen Fahrwerken wird vor allem in engen Bögen eine erhebliche Minderung des Verschleißes an Rad und Schiene erwartet. Diese Idee wird im DLR Projekt „Next Generation Train“ (NGT) aufgegriffen und in das Konzept eines gewichtsoptimierten Doppelstockfahrzeuges mit voller Durchgängigkeit auf beiden Ebenen integriert. Nach Analyse der Anforderungen wird die Verwendung von angetriebenen Einzelrad-Einzel-Fahrwerken favorisiert und derzeit umfassend untersucht. Bei Mehrkörpersimulationen zeigt sich neben dem erwarteten Verschleißminderungspotenzial in Gleisbögen überraschend auch ein geringerer Verschleiß bei Fahrt auf gerader Strecke im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug mit konventionellen Radsätzen. Nach der Erläuterung des Fahrwerkskonzeptes des NGT mit den aktiv geregelten Losradpaaren und einer Darstellung der Simulationsergebnisse, beschäftigt sich dieser Beitrag mit diesem unerwarteten Verschleißminderungspotenzial.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/90377/
Document Type:Article
Title:Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kurzeck, BernhardUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heckmann, AndreasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kaiser, IngoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wesseler, ChristophUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keck, AlexanderUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2014
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:138
Page Range:pp. 304-312
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Spurführungstechnik, Fahrwerke, Losradfahrwerke
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of System Dynamics and Control > Vehicle System Dynamics
Deposited By: Heckmann, Dr.-Ing. Andreas
Deposited On:11 Sep 2014 14:59
Last Modified:19 Nov 2021 20:48

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.