Kurzeck, Bernhard und Heckmann, Andreas und Kaiser, Ingo und Wesseler, Christoph und Keck, Alexander (2014) Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 138 (8), Seiten 304-312. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
6MB |
Kurzfassung
Aktiv geregelte Losradfahrwerke, die eine optimale radiale Einstellung im Bogen ermöglichen, sind seit Längerem in der Diskussion. Von solchen Fahrwerken wird vor allem in engen Bögen eine erhebliche Minderung des Verschleißes an Rad und Schiene erwartet. Diese Idee wird im DLR Projekt „Next Generation Train“ (NGT) aufgegriffen und in das Konzept eines gewichtsoptimierten Doppelstockfahrzeuges mit voller Durchgängigkeit auf beiden Ebenen integriert. Nach Analyse der Anforderungen wird die Verwendung von angetriebenen Einzelrad-Einzel-Fahrwerken favorisiert und derzeit umfassend untersucht. Bei Mehrkörpersimulationen zeigt sich neben dem erwarteten Verschleißminderungspotenzial in Gleisbögen überraschend auch ein geringerer Verschleiß bei Fahrt auf gerader Strecke im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug mit konventionellen Radsätzen. Nach der Erläuterung des Fahrwerkskonzeptes des NGT mit den aktiv geregelten Losradpaaren und einer Darstellung der Simulationsergebnisse, beschäftigt sich dieser Beitrag mit diesem unerwarteten Verschleißminderungspotenzial.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/90377/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Potenziale aktiv geregelter Losradfahrwerke im Hochgeschwindigkeitsverkehr - Ergebnisse aus dem DLR Projekt „Next-Generation-Train“ | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2014 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Band: | 138 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 304-312 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Spurführungstechnik, Fahrwerke, Losradfahrwerke | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heckmann, Dr.-Ing. Andreas | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Sep 2014 14:59 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags