Liu, Yuanyuan (2014) „Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens. Masterarbeit, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
PDF
16MB |
Kurzfassung
In der Masterarbeit geht es um die Entwicklung einer modernen Fahrerassistenz, die als ambiente Beleuchtung in dem Innenraum des individuellen Fahrzeugs installiert ist. Als Teil des EU-Projektes AdaptIVe hat die Assistenz das Ziel, zukünftiges Autofahren besser zu unterstützen. In der Analysephase wird durch eine Recherche auf die Problemstellung näher eingegangen. Dabei wird erörtert, welche Assistenz bereits auf dem Markt erhältlich ist, welche Informationen dem Fahrer geliefert werden sollten und welche Vorteile sich durch die Verwendung eines ambienten Displays ergeben. Des Weiteren wird gezeigt, wie Fahrer in bestimmten Fahrsituationen optimal durch das Ambientdisplay unterstützt werden können. In dem Kapitel „Projektion“ geht es um konkrete Vorstellungen über die Arbeitsweise der Assistenz und wie sie aussehen könnte. Durch ein Brainstorming wurden die vorhandenen Rahmenbedingungen identifiziert und durch die Methode des Designspace festgehalten. Anschließend kommt im dritten Kapitel die Synthese. Die Synthese stellt den Prozess zum finalen Design vor. Die neuartige Assistenz wird hier in einer innovativen Art und Weise weiterentwickelt. Die zahlreichenden Ideen wurden durch eine Probendenstudie evaluiert und kompakt weiterentwickelt. Die Ergebnisse der Studie wurden als Grundlage des finalen Entwurfs verwendet. Das finale Design wird am Ende der Arbeit detailliert dargestellt. Das Ergebnis der Arbeit wurde zusätzlich zur vorliegenden Ausarbeitung durch einen Film aufbereitet um eine anschauliche Darstellung der dynamischen Funktionsweise der entwickelten Assistenz zu schaffen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/90272/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | „Intelligenter Individualverkehr in der Zukunft": Entwicklung einer lichtbasierten Mensch-Maschine Interaktion von Fahrerassistenzsystemen im Kontext manuellen und hochautomatisierten Fahrens | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 5 August 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Ambient Display, Hochautomatisiertes Fahren | ||||||||
Institution: | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Institut für Transportation Design | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | Wilbrink, Marc | ||||||||
Hinterlegt am: | 01 Sep 2014 09:59 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags