elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Analyse von dispositiven Eingriffen im Schienenverkehr durch Computersimulation

Otto, Carsten (2014) Analyse von dispositiven Eingriffen im Schienenverkehr durch Computersimulation. Diploma, Humboldt-Universität zu Berlin.

[img] PDF
2MB

Abstract

Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Durchführung eines nach Energieeffizienz optimierten Betriebs. Dazu wird ein Verfahren zum Vergleich von verschiedenen Szenarien des bereits geplanten Bahnbetriebs auf einem Streckenabschnitt geschaffen. Diese Szenarien stellen mögliche Eingriffe von Disponenten in Störungs- bzw. Konflikt-Situationen dar und werden anhand der Kriterien Pünktlichkeit und Energieverbrauch bewertet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/90202/
Document Type:Thesis (Diploma)
Title:Analyse von dispositiven Eingriffen im Schienenverkehr durch Computersimulation
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Otto, CarstenHU BerlinUNSPECIFIED
Date:12 May 2014
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:79
Status:Published
Keywords:Energieeffizienz, Disposition, Betriebsoptimierung, Simulation
Institution:Humboldt-Universität zu Berlin
Department:Institut für Informatik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Railway System II (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Betriebsführung
Deposited By: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Deposited On:20 Oct 2014 09:16
Last Modified:31 Jul 2019 19:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.