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Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum

Hampe, Jens and Schneider, Oliver and Geister, Dagi and Marks, Tobias and Helm, Stefanie (2014) Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2014/16.

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Abstract

Unbemannte Luftfahrzeuge sowie die zugehörige Infrastruktur (Unmanned Aircraft Systems – UAS oder spezieller Remotely Piloted Aircraft Systems – RPAS) gewinnen heute auch im zivilen Bereich zunehmend an Bedeutung. Neben Überwachungsaufgaben insbesondere im maritimen Bereich oder beim Katastrophenschutz (Kontrolle von Deichen oder waldbrandgefährdeten Gebieten) rücken dabei auch andere Fragestellungen wie der Frachttransport in den Fokus. Dabei sind neben den klassischen Luftfrachtszenarien wie Langstreckenfrachtverkehr mit Großraumflugzeugen auch Kurzstrecken-Punkt-zu-Punkt-Verkehr mit kleineren Flugzeugen oder Hubschraubern denkbar (Transport dringender Artikel in der Industrie, Lieferverkehr zu Inseln/Off-Shore-Plattformen oder Frachttransport in unwegsamem Gelände). Im Rahmen des DLR-Projektes Unmanned Freight Operations (UFO) – Phase 0 sollen die Randbedingungen für den Einsatz unbemannter Frachtflugzeuge untersucht werden, wobei die Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den Luftraum eine zentrale Herausforderung darstellt. Im Rahmen des Arbeitspaketes 2100 des Projjektes UFO - Phase 0 wurden die Grundlagen für die Integration unbemannter Frachtflugzeuge in den Luftraum betrachtet. Einen Kernpunkt der Arbeiten stellte die Zusammenstellung des aktuellen Standes der Integrationsplanung verschiedener Organisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene dar. Zudem wurden Klassifizierungsmöglichkeiten von UAS und die Konsequenzen für deren Luftraumnutzung dargestellt sowie eine kurze Zusammenstellung der betrieblich-technischen Voraussetzungen basierend auf einer Systembeschreibung von unbemanntem Luftfahrzeug (Remotely Piloted Aircraft – RPA), Bodenkontrollstation (Remote Pilot Station – RPS) und Datenlink vorgenommen. Ein weiteres Thema sind die physischen und psychischen Anforderungen an bzw. Belastungen für UAV-Fernführer sowie potentielle Auswirkungen auf die Flugverkehrskontrolle. Abschließend wurden wesentliche Aspekte des Formationsflugs unbemannter Luftfahrzeuge aufgezeigt, die die Grundlage für weitere Untersuchungen in UFO – Phase 1 bilden sollen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/89492/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hampe, Jensjens.hampe (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schneider, Olivero.schneider (at) dlr.deUNSPECIFIED
Geister, DagiDagi.Geister (at) dlr.deUNSPECIFIED
Marks, TobiasTobias.Marks (at) dlr.deUNSPECIFIED
Helm, Stefaniestefanie.helm (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:June 2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:UAV, RPAS, Integration unbemanter Luftfahrzeuge in den Luftraum, Formationsflug
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance
Location: Braunschweig , Hamburg
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control
Air Transport Operations
Deposited By: Schneider, Oliver
Deposited On:24 Jun 2014 11:31
Last Modified:24 Jun 2014 11:31

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