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Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum

Hampe, Jens und Schneider, Oliver und Geister, Dagi und Marks, Tobias und Helm, Stefanie (2014) Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2014/16.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Unbemannte Luftfahrzeuge sowie die zugehörige Infrastruktur (Unmanned Aircraft Systems – UAS oder spezieller Remotely Piloted Aircraft Systems – RPAS) gewinnen heute auch im zivilen Bereich zunehmend an Bedeutung. Neben Überwachungsaufgaben insbesondere im maritimen Bereich oder beim Katastrophenschutz (Kontrolle von Deichen oder waldbrandgefährdeten Gebieten) rücken dabei auch andere Fragestellungen wie der Frachttransport in den Fokus. Dabei sind neben den klassischen Luftfrachtszenarien wie Langstreckenfrachtverkehr mit Großraumflugzeugen auch Kurzstrecken-Punkt-zu-Punkt-Verkehr mit kleineren Flugzeugen oder Hubschraubern denkbar (Transport dringender Artikel in der Industrie, Lieferverkehr zu Inseln/Off-Shore-Plattformen oder Frachttransport in unwegsamem Gelände). Im Rahmen des DLR-Projektes Unmanned Freight Operations (UFO) – Phase 0 sollen die Randbedingungen für den Einsatz unbemannter Frachtflugzeuge untersucht werden, wobei die Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den Luftraum eine zentrale Herausforderung darstellt. Im Rahmen des Arbeitspaketes 2100 des Projjektes UFO - Phase 0 wurden die Grundlagen für die Integration unbemannter Frachtflugzeuge in den Luftraum betrachtet. Einen Kernpunkt der Arbeiten stellte die Zusammenstellung des aktuellen Standes der Integrationsplanung verschiedener Organisationen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene dar. Zudem wurden Klassifizierungsmöglichkeiten von UAS und die Konsequenzen für deren Luftraumnutzung dargestellt sowie eine kurze Zusammenstellung der betrieblich-technischen Voraussetzungen basierend auf einer Systembeschreibung von unbemanntem Luftfahrzeug (Remotely Piloted Aircraft – RPA), Bodenkontrollstation (Remote Pilot Station – RPS) und Datenlink vorgenommen. Ein weiteres Thema sind die physischen und psychischen Anforderungen an bzw. Belastungen für UAV-Fernführer sowie potentielle Auswirkungen auf die Flugverkehrskontrolle. Abschließend wurden wesentliche Aspekte des Formationsflugs unbemannter Luftfahrzeuge aufgezeigt, die die Grundlage für weitere Untersuchungen in UFO – Phase 1 bilden sollen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89492/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Unmanned Freight Operations (UFO) - Phase 0: Betrieb im Luftraum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hampe, Jensjens.hampe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, Olivero.schneider (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Geister, DagiDagi.Geister (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Marks, TobiasTobias.Marks (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Helm, Stefaniestefanie.helm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UAV, RPAS, Integration unbemanter Luftfahrzeuge in den Luftraum, Formationsflug
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig , Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Lufttransportsysteme
Hinterlegt von: Schneider, Oliver
Hinterlegt am:24 Jun 2014 11:31
Letzte Änderung:24 Jun 2014 11:31

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