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Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator

Heron, Alex and Kock, Florian and Friedrich, Horst E. and Rinderknecht, Frank and Haag, Johannes (2014) Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator. In: 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2, pp. 133-146. Springer Vieweg. Stuttgart International Symposium, 19.-20. Mrz. 2014, Stuttgart. ISBN ISBN 978-3-658-05130-3

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Abstract

Mit der Verbreitung der Elektromobilität, werden Hubkolbenmotoren künftig häufiger als reine Range Extender, also zur Wandlung von chemische in elektrische Energie, verwendet. Dabei ist es für die Betriebsstrategie des Hybridfahrzeugs vorteilhaft, mehrere Betriebspunkte nutzen zu können. Es ist das Bestreben verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte, diese unterschiedlichen Betriebspunkte mit jeweils hohem Wirkungsgrad darzustellen. Um in der Verbrennung möglichst variabel zu bleiben, wird am DLR ein Freikolbenkonzept verfolgt. Der Freikolbenlineargenerator kombiniert eine Verbrennungseinheit mit einer Linearmaschine, die die elektrische Energie auskoppelt, und einer Gasfeder, die als Energiespeicher, unter anderem für die zur Verdichtungsbewegung benötigten Energie, eingesetzt wird. Ein solches System wurde in Form eines Funktionsdemonstrators aufgebaut und in Betrieb genommen. Der bezüglich Hub und Verdichtung variable Prüfling verwendet eine innere Verbrennung im Zwei-Takt-Otto-Prozess, einen elektromagnetischen Ventiltrieb sowie eine Benzin-Direkteinspritzung. Im Paper werden die Ergebnisse von Messungen dargestellt, in denen elementare Betriebsparameter der Verbrennung variiert werden, darunter auch Verdichtungsverhältnis und Ventilsteuerzeiten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/89270/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Heron, Alexalex.heron (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kock, Florianflorian.kock (at) dlr.deUNSPECIFIED
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deUNSPECIFIED
Rinderknecht, Frankfrank.rinderknecht (at) dlr.deUNSPECIFIED
Haag, Johannesjohannes.haag (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:20 March 2014
Journal or Publication Title:14. Internationales Stuttgarter Symposium
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:2
Page Range:pp. 133-146
Publisher:Springer Vieweg
ISBN:ISBN 978-3-658-05130-3
Status:Published
Keywords:Freikolbenlineargenerator, Verbrennung, FKLG
Event Title:Stuttgart International Symposium
Event Location:Stuttgart
Event Type:international Conference
Event Dates:19.-20. Mrz. 2014
Organizer:Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Project Fahrzeugenergiesysteme III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Institute of Combustion Technology > Chemical Kinetics
Deposited By: Heron-Himmel, Alex
Deposited On:10 Jun 2014 15:43
Last Modified:23 Jun 2014 16:16

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