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Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator

Heron, Alex und Kock, Florian und Friedrich, Horst E. und Rinderknecht, Frank und Haag, Johannes (2014) Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator. In: 14. Internationales Stuttgarter Symposium, 2, Seiten 133-146. Springer Vieweg. Stuttgart International Symposium, 2014-03-19 - 2014-03-20, Stuttgart. doi: 10.1007/978-3-658-05130-3_67. ISBN ISBN 978-3-658-05130-3.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Mit der Verbreitung der Elektromobilität, werden Hubkolbenmotoren künftig häufiger als reine Range Extender, also zur Wandlung von chemische in elektrische Energie, verwendet. Dabei ist es für die Betriebsstrategie des Hybridfahrzeugs vorteilhaft, mehrere Betriebspunkte nutzen zu können. Es ist das Bestreben verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte, diese unterschiedlichen Betriebspunkte mit jeweils hohem Wirkungsgrad darzustellen. Um in der Verbrennung möglichst variabel zu bleiben, wird am DLR ein Freikolbenkonzept verfolgt. Der Freikolbenlineargenerator kombiniert eine Verbrennungseinheit mit einer Linearmaschine, die die elektrische Energie auskoppelt, und einer Gasfeder, die als Energiespeicher, unter anderem für die zur Verdichtungsbewegung benötigten Energie, eingesetzt wird. Ein solches System wurde in Form eines Funktionsdemonstrators aufgebaut und in Betrieb genommen. Der bezüglich Hub und Verdichtung variable Prüfling verwendet eine innere Verbrennung im Zwei-Takt-Otto-Prozess, einen elektromagnetischen Ventiltrieb sowie eine Benzin-Direkteinspritzung. Im Paper werden die Ergebnisse von Messungen dargestellt, in denen elementare Betriebsparameter der Verbrennung variiert werden, darunter auch Verdichtungsverhältnis und Ventilsteuerzeiten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/89270/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimental study of the in-engine variability of a free piston linear alternator
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heron, Alexalex.heron (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5341-6400NICHT SPEZIFIZIERT
Kock, Florianflorian.kock (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rinderknecht, Frankfrank.rinderknecht (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0009-9452-1715NICHT SPEZIFIZIERT
Haag, Johannesjohannes.haag (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2014
Erschienen in:14. Internationales Stuttgarter Symposium
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:2
DOI:10.1007/978-3-658-05130-3_67
Seitenbereich:Seiten 133-146
Verlag:Springer Vieweg
ISBN:ISBN 978-3-658-05130-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Freikolbenlineargenerator, Verbrennung, FKLG
Veranstaltungstitel:Stuttgart International Symposium
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 März 2014
Veranstaltungsende:20 März 2014
Veranstalter :Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrzeugenergiesysteme III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Institut für Verbrennungstechnik > Chemische Kinetik
Hinterlegt von: Heron-Himmel, Alex
Hinterlegt am:10 Jun 2014 15:43
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:55

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