elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Großflächige Simulation von Verkehrsmanagementansätzen zur Reduktion von Schadstoffemissionen

Krajzewicz, Daniel und Furian, Nikolaus und Tomàs Vergés, Josep (2014) Großflächige Simulation von Verkehrsmanagementansätzen zur Reduktion von Schadstoffemissionen. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden, 2014-03-20 - 2014-03-21, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Die EU schreibt Höchstgrenzen für die Konzentration bestimmter Schadstoffe vor. Es obliegt den Kommunen, diese Höchstgrenzen einzuhalten. Obwohl seitens des Verkehrsmanagements hierzu Ansätze existieren, zeigt eine Auswertung der MARLIS-Datenbank, die solche Maßnahmen sowie deren Beurteilungen beinhaltet, dass die Ziele nicht immer erreicht werden. Üblicherweise werden Verkehrsmanagementmaßnahmen mit Hilfe von Simulationen vorab bewertet. Im Fall großflächiger Simulationen gibt es dabei eine Diskrepanz zwischen der Größe des Gebietes und der gewünschten Genauigkeit. Insbesondere Emissionsmodelle benötigen Informationen über die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen einzelner Fahrzeuge, die von in großflächigen Szenarien üblicherweise genutzten makroskopischen Modellen nicht geliefert werden. Innerhalb des EU-Projektes „COLOMBO“ ist die mikroskopische Verkehrsflusssimulation „SUMO“ um eine „leichtere“ Version des Emissionsmodells „PHEM“ erweitert worden. Das Zusammenspiel beider Modelle erlaubt die Auswertung großflächiger Ansätze des Ver-kehrsmanagements zur Schadstoffreduktion. Am Beispiel des Szenarios der Stadt Braunschweig, welches für das Großforschungsprojekt „AIM“ erstellt worden ist, werden drei Maßnahmen untersucht: zwei Umweltzonen sowie eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 in Wohngebieten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88673/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Großflächige Simulation von Verkehrsmanagementansätzen zur Reduktion von Schadstoffemissionen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krajzewicz, Danieldaniel.krajzewicz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1045-8800NICHT SPEZIFIZIERT
Furian, NikolausTU Graz / IVTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Tomàs Vergés, JosepDLR (Student)NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 März 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Emissionsmodellierung, Verkehrsmanagement, großflächige Simulation
Veranstaltungstitel:24. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 März 2014
Veranstaltungsende:21 März 2014
Veranstalter :Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrssimulation und -prognose
Hinterlegt von: Krajzewicz, Daniel
Hinterlegt am:10 Jun 2014 13:36
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.