Krajzewicz, Daniel und Furian, Nikolaus und Tomàs Vergés, Josep (2014) Großflächige Simulation von Verkehrsmanagementansätzen zur Reduktion von Schadstoffemissionen. 24. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden, 2014-03-20 - 2014-03-21, Dresden, Deutschland.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Die EU schreibt Höchstgrenzen für die Konzentration bestimmter Schadstoffe vor. Es obliegt den Kommunen, diese Höchstgrenzen einzuhalten. Obwohl seitens des Verkehrsmanagements hierzu Ansätze existieren, zeigt eine Auswertung der MARLIS-Datenbank, die solche Maßnahmen sowie deren Beurteilungen beinhaltet, dass die Ziele nicht immer erreicht werden. Üblicherweise werden Verkehrsmanagementmaßnahmen mit Hilfe von Simulationen vorab bewertet. Im Fall großflächiger Simulationen gibt es dabei eine Diskrepanz zwischen der Größe des Gebietes und der gewünschten Genauigkeit. Insbesondere Emissionsmodelle benötigen Informationen über die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen einzelner Fahrzeuge, die von in großflächigen Szenarien üblicherweise genutzten makroskopischen Modellen nicht geliefert werden. Innerhalb des EU-Projektes „COLOMBO“ ist die mikroskopische Verkehrsflusssimulation „SUMO“ um eine „leichtere“ Version des Emissionsmodells „PHEM“ erweitert worden. Das Zusammenspiel beider Modelle erlaubt die Auswertung großflächiger Ansätze des Ver-kehrsmanagements zur Schadstoffreduktion. Am Beispiel des Szenarios der Stadt Braunschweig, welches für das Großforschungsprojekt „AIM“ erstellt worden ist, werden drei Maßnahmen untersucht: zwei Umweltzonen sowie eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 in Wohngebieten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88673/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Großflächige Simulation von Verkehrsmanagementansätzen zur Reduktion von Schadstoffemissionen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 20 März 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Emissionsmodellierung, Verkehrsmanagement, großflächige Simulation | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 24. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrssimulation und -prognose | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krajzewicz, Daniel | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jun 2014 13:36 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags