elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung

Brandstädter, Peter und Gürbüz, Osman und Jarchow, Theresa und Kuznetsova, Irina und Neef, Sophie und Petrovic, Milenko und Seiler, Kevin und Stropp, Christian (2014) Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung. andere, Technische Universität Berlin.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Interdisziplinäre Projektarbeit WS 2013/14 in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft‐ und Raumfahrt e. V.; Aufgabenstellung von Sonja Giesemann, Institut für Verkehrssystemtechnik, Abteilung Bahnsysteme, Gruppe Rail Human Factors. Für dieses Projekt sollte von der Basis des Systems „Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB)“ ausgegangen werden. Anstelle der erlernten Reiz-Reaktionskette aus Vorbeifahrt am Signal und Tastendruck zur Quittierung sollte eine bedeutsame Handlung treten, die die aufmerksame Verarbeitung des gesehenen Signalbegriffs abprüft. Die aufmerksame Verarbeitung der Signalbegriffe bei Vorbeifahrt sollte unterstützt und der Lokführer mental aktiviert werden. Es entstanden zwei Konzepte, ein Hebel- und ein Touch- Interface, für die Prototypen angefertigt und innerhalb eines experimentellen Settings durch vier Triebfahrzeugführer explorativ evaluiert wurden. Dabei wurde das Hebel-Interface als benutzerfreundlicher und weniger beanspruchend bewertet als das Touch-Interface.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/88479/
Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Titel:Projektbericht Interdisziplinäre Projektarbeit - Entwicklung eines Interfaces zur kognitiven Anreicherung der Interaktion von Lokführern mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brandstädter, PeterTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gürbüz, OsmanTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jarchow, TheresaTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kuznetsova, IrinaTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Neef, SophieTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Petrovic, MilenkoTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Seiler, KevinTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stropp, ChristianTU BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 Februar 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:Rail Human Factors, Triebfahrzeugführer, Train Drivers, Zugsicherung, Train Protection System, Interface, Assistenz´, Aufmerksamkeit, Attention, Signal
Institution:Technische Universität Berlin
Abteilung:Fachgebiet Mensch-Maschine-Systeme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Giesemann, Sonja
Hinterlegt am:31 Mär 2014 10:37
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.