elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Verbundvorhaben HETEREX

Korn, Bernd and Czerlitzki, Bernhard and Rémi, Patrick (2013) Verbundvorhaben HETEREX. DLR-Interner Bericht. IB-112-2013-38, 32 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Dieses Dokument enthält den Schlussbericht der DLR Arbeiten zum Verbundvorhaben "Heterogener komplexer Flugverkehr - HETEREX". Das verbundvorhaben wurde im Rahmen des vierten Luftfahrtforschungsprogramms der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Es wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Im Verbundvorhaben HETEREX wurden Strategien und Vorgehensweisen für eine bessere Luftraumnutzung auf der Basis heute verfügbarer bzw. bald verfügbarer Technologien entwickelt, unter anderem durch effizientere und umweltfreundlichere An- und Abflüge. Das Ziel war eine Steigerung der vorhandenen Kapazität im Luftverkehr bei verbesserter Umweltverträglichkeit und erhöhter Sicherheit durch die Entwicklung einführungsreifer, innovativer Verfahren auf Basis neuer Technologien an Bord der Flugzeuge und bei der raum- und bodengestützten CNS-Infrastruktur. Dazu wurden konkrete Problemstellungen definiert, anhand derer Lösungsansätze mit deutlichem Mehrwert für alle beteiligten Partner erarbeitet werden konnten. Diese wurden für besonders belastete deutsche Lufträume hinsichtlich technisch-betrieblicher Machbarkeit und einer Quantifizierung der zu erwartenden Vorteile bewertet und in Flugversuchen erprobt. Parallel dazu wurden Technologien weiter entwickelt, die als Unterstützungssysteme eingesetzt werden können. Schwerpunkte der DLR Aktivitäten waren: • Entwurf von Anflugverfahren; Landung mit GBAS • Gekurvte An- und Abflüge mit RNP-AR; emissionsmindernde vertikale Profile beim An- und Abflug (CDA und CCD) • Validierung von RNP Anflügen im Simulator (GECO) und im Flugversuch (ATRA), EFB Applikation • Flugerprobungsprogramm (Do-228) zur Verifikation und Validierung des inertialen Referenzsystems LCR-110 • Sektorloses ATM: Machbarkeit, Simulation, Validierung • Bodenbasierter Ionosphären-Monitor; Simulation von Ionosphärenstörungen

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/88089/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Verbundvorhaben HETEREX
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Korn, BerndBernd.Korn (at) dlr.deUNSPECIFIED
Czerlitzki, BernhardBernhard.Czerlitzki (at) dlr.deUNSPECIFIED
Rémi, Patrickpatrick.remi (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2013
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:32
Status:Published
Keywords:GBAS, GAST-D, PBN, RNP-Anflug, RNP-AR, ATRA, Do-228, sektorloses ATM, Ionosphären-Monitor, Ionosphärenstörungen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:ATM and Operation (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Efficient Flight Guidance (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Control
Institute of Communication and Navigation
Deposited By: Czerlitzki, Bernhard
Deposited On:06 Feb 2014 11:22
Last Modified:06 Feb 2014 11:22

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.