Korn, Bernd und Czerlitzki, Bernhard und Rémi, Patrick (2013) Verbundvorhaben HETEREX. DLR-Interner Bericht. IB-112-2013-38. 32 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Dieses Dokument enthält den Schlussbericht der DLR Arbeiten zum Verbundvorhaben "Heterogener komplexer Flugverkehr - HETEREX". Das verbundvorhaben wurde im Rahmen des vierten Luftfahrtforschungsprogramms der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Es wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Im Verbundvorhaben HETEREX wurden Strategien und Vorgehensweisen für eine bessere Luftraumnutzung auf der Basis heute verfügbarer bzw. bald verfügbarer Technologien entwickelt, unter anderem durch effizientere und umweltfreundlichere An- und Abflüge. Das Ziel war eine Steigerung der vorhandenen Kapazität im Luftverkehr bei verbesserter Umweltverträglichkeit und erhöhter Sicherheit durch die Entwicklung einführungsreifer, innovativer Verfahren auf Basis neuer Technologien an Bord der Flugzeuge und bei der raum- und bodengestützten CNS-Infrastruktur. Dazu wurden konkrete Problemstellungen definiert, anhand derer Lösungsansätze mit deutlichem Mehrwert für alle beteiligten Partner erarbeitet werden konnten. Diese wurden für besonders belastete deutsche Lufträume hinsichtlich technisch-betrieblicher Machbarkeit und einer Quantifizierung der zu erwartenden Vorteile bewertet und in Flugversuchen erprobt. Parallel dazu wurden Technologien weiter entwickelt, die als Unterstützungssysteme eingesetzt werden können. Schwerpunkte der DLR Aktivitäten waren: • Entwurf von Anflugverfahren; Landung mit GBAS • Gekurvte An- und Abflüge mit RNP-AR; emissionsmindernde vertikale Profile beim An- und Abflug (CDA und CCD) • Validierung von RNP Anflügen im Simulator (GECO) und im Flugversuch (ATRA), EFB Applikation • Flugerprobungsprogramm (Do-228) zur Verifikation und Validierung des inertialen Referenzsystems LCR-110 • Sektorloses ATM: Machbarkeit, Simulation, Validierung • Bodenbasierter Ionosphären-Monitor; Simulation von Ionosphärenstörungen
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/88089/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Verbundvorhaben HETEREX | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2013 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 32 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | GBAS, GAST-D, PBN, RNP-Anflug, RNP-AR, ATRA, Do-228, sektorloses ATM, Ionosphären-Monitor, Ionosphärenstörungen | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung Institut für Kommunikation und Navigation | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Czerlitzki, Bernhard | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Feb 2014 11:22 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2023 14:35 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags