Arlt, Anja (2014) Erarbeitung eines Konzeptes zur Anpassung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen an die Erfordernisse der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (V2I). Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Kooperative Systeme sind derzeit auf dem Vormarsch und sollen dem Fahrer zu einer sicheren und effizienten Fahrt verhelfen. Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Lichtsignalanlagen bietet die Möglichkeit, dem Fahrer die optimale Annäherungsstrategie an eine Lichtsignalanlage durch Geschwindigkeitsempfehlungen zur Verfügung zu stellen, so dass der Knotenpunkt ohne anzuhalten überquert werden kann. Die empfohlenen Geschwindigkeiten basieren auf Restsignalzeiten der Lichtsignalsteuerung. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der sicheren Prognose dieser Restsignalzeiten im Rahmen verkehrsabhängiger Lichtsignalsteuerungen. Innerhalb einer realen Steuerungslogik werden Modifikationen an den veränderbaren verkehrsabhängigen Elementen vorgenommen. Die reale sowie die modifizierten Steuerungen werden simulativ umgesetzt und hinsichtlich der Simulationsergebnisse ausgewertet. Die zentrale Frage ist dabei, wie eine verkehrsabhängige Steuerung aufgebaut sein muss, damit diese dynamisch auf das Verkehrsgeschehen reagieren kann, aber gleichzeitig eine sichere Prognose bezüglich Restsignalzeiten ermöglicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87813/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Robert Oertel (DLR) und Mario Krumnow (TU Dresden) | ||||||||
Titel: | Erarbeitung eines Konzeptes zur Anpassung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen an die Erfordernisse der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (V2I) | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Januar 2014 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 84 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Lichtsignalanlage, Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation, Restsignalzeiten | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrssteuerung und -beeinflussung | ||||||||
Hinterlegt von: | Oertel, Dr. Robert | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Jan 2014 12:01 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Jan 2014 12:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags