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Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 25/32 mm

Dreher, Lukas und Ritt, Stefan Andreas und Schlie, Dorothea (2013) Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 25/32 mm. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/20. andere. Max-Eyth-Schule, Stuttgart. 49 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Zu Zeiten von Globalisierung und immer internationaler werdenden Geschäftsbeziehungen kommt Luftfahrzeugen als Verkehrs- und Transportmittel eine immer höhere Bedeutung zu. Um in dieser hart umkämpften Branche konkurrenzfähig zu bleiben, wird nach immer neuen Technologien geforscht um Leistung und Produktivität steigern zu können. Deshalb geht auch im Flugzeugbau immer Stärker der Trend zu Leichtbaustrukturen wodurch nicht nur Gewicht reduziert, sondern auch Treibstoff eingespart werden kann. Dadurch lassen sich kosten senken und Leistungsdaten erhöhen, was sich in einer steigenden Produktivität bemerkbar macht. Diese Leichtbaustrukturen müssen natürlich in der Lage sein denselben Beanspruchungen standhalten zu können. Dies wird im Rahmen unterschiedlichster Materialprüfungsverfahren getestet bis diese neuen Leichtbaustrukturen schlussendlich die an sie gestellten Anforderungen Erfühlen. Ein Teil dieser Materialprüfungen sind sogenannte „High Velocity Impact Tests“ bei denen Objekte mit hoher Geschwindigkeit auf diese Leichtbaustrukturen geschossen werden, um deren Verhalten während des Aufpralls zu untersuchen. Diese Versuche werden mit sogenannten Leichtgasbeschussanlagen durchgeführt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87486/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 25/32 mm
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dreher, LukasMax Eyth SchuleNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ritt, Stefan Andreasstefan-andreas.ritt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5330-509XNICHT SPEZIFIZIERT
Schlie, Dorotheadorothea.schlie (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Mai 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:49
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Vogelschlag, bird strike, Gaskanone, gas gun, Hochgeschwindigkeitsaufprall, high velocity impact
Institution:Max-Eyth-Schule, Stuttgart
Abteilung:Technik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:14 Jan 2014 17:25
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:41

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