Dreher, Lukas und Ritt, Stefan Andreas und Schlie, Dorothea (2013) Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 25/32 mm. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2013/20. andere. Max-Eyth-Schule, Stuttgart. 49 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Zu Zeiten von Globalisierung und immer internationaler werdenden Geschäftsbeziehungen kommt Luftfahrzeugen als Verkehrs- und Transportmittel eine immer höhere Bedeutung zu. Um in dieser hart umkämpften Branche konkurrenzfähig zu bleiben, wird nach immer neuen Technologien geforscht um Leistung und Produktivität steigern zu können. Deshalb geht auch im Flugzeugbau immer Stärker der Trend zu Leichtbaustrukturen wodurch nicht nur Gewicht reduziert, sondern auch Treibstoff eingespart werden kann. Dadurch lassen sich kosten senken und Leistungsdaten erhöhen, was sich in einer steigenden Produktivität bemerkbar macht. Diese Leichtbaustrukturen müssen natürlich in der Lage sein denselben Beanspruchungen standhalten zu können. Dies wird im Rahmen unterschiedlichster Materialprüfungsverfahren getestet bis diese neuen Leichtbaustrukturen schlussendlich die an sie gestellten Anforderungen Erfühlen. Ein Teil dieser Materialprüfungen sind sogenannte „High Velocity Impact Tests“ bei denen Objekte mit hoher Geschwindigkeit auf diese Leichtbaustrukturen geschossen werden, um deren Verhalten während des Aufpralls zu untersuchen. Diese Versuche werden mit sogenannten Leichtgasbeschussanlagen durchgeführt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87486/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||||||
Titel: | Konstruktive Optimierung einer Beschussanlage Kaliber 25/32 mm | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 13 Mai 2013 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 49 | ||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Vogelschlag, bird strike, Gaskanone, gas gun, Hochgeschwindigkeitsaufprall, high velocity impact | ||||||||||||||||
Institution: | Max-Eyth-Schule, Stuttgart | ||||||||||||||||
Abteilung: | Technik | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Jan 2014 17:25 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:41 |
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