Kaspar, Stephan und Stroph, Ralf und Bünte, Tilman und Hohmann, Sören (2014) Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimiertenElektrofahrzeug. Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ, 116 (2), Seiten 72-78. Springer. doi: 10.1007/s35148-014-0050-x. ISSN 0001-2785.
![]() | Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
![]() |
PDF
1MB |
![]() |
PDF
1MB |
Offizielle URL: http://link.springer.com/article/10.1007/s35148-014-0050-x
Kurzfassung
Durch bauraumoptimierte Anordnung der Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs können sich unkonventionelle Achslasten ergeben, welche in der Fahrdynamikauslegung berücksichtigt werden müssen. Die BMW Group Forschung und Technik entwickelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Lehrstuhl für Regelungs- und Steuerungssysteme am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Torque-Vectoring-Regelungskonzept. Trotz der fahrdynamischen Herausforderung hoher Hinterachslasten wird dadurch ein ansprechendes und sicheres Fahrverhalten erzielt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87307/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimiertenElektrofahrzeug | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 1 Februar 2014 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Automobiltechnische Zeitschrift: ATZ | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 116 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s35148-014-0050-x | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 72-78 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0001-2785 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Torque Vectoring, Elektrofahrzeug, Fahrdynamikregelung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bünte, Dr.-Ing. Tilman | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Jan 2014 17:19 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:22 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Fahrdynamikoptimierung mittels Torque Vectoring bei einem bauraumoptimiertenElektrofahrzeug. (deposited 29 Jan 2014 17:19) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags