Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Deißer, Oliver und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
PDF
613kB |
Kurzfassung
Eine wichtige Funktion heutiger Fahrzeugstrukturen liegt in der Gewährleistung des passiven Insassenschutzes im Falle eines Unfalls. Um die Zahl der Todesopfer und Verletzten im Straßenverkehr zu senken, werden Regularien und Verbraucherschutztests regelmäßig erweitert oder angepasst, um die Entwicklung sicherer Fahrzeugstrukturen zu fördern. Gleichzeitig steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, auch durch neue Antriebsvarianten und leichte Fahrzeugstrukturen die CO2-Grenzwerte der Gesetzgebung zu erfüllen. Aus diesem Grund ist es bei automobilen Leichtbaulösungen unabdingbar, Strukturkonzepte auf ihre Crashsicherheit hin zu überprüfen und nach neuartigen Bauweisenlösungen mit verbesserten Eigenschaften zu suchen. Dabei muss für die automobile Großserie auch die Wirtschaftlichkeit neuer technologischer Ansätze gegeben sein. Ein vielversprechender Lösungsansatz, um wirtschaftlich attraktive Leichtbaulösungen für die Fahrzeugstruktur zu schaffen, sind Guss- und Hybridbauweisen, bei welchen durch Funktionsintegration Mehrkosten kompensiert werden können. Am Beispiel von hochintegrierten Magnesiumgusslösungen zeigt das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte dass derartige Bauweisen auch Potential besitzen, die Crashsicherheit zu verbessern. Des Weiteren wird ein Fahrzeugkonzept in einer neuartigen hybriden Sandwichbauweise vorgestellt, welches ebenfalls im Hinblick auf die Crashsicherheitspotentiale bewertet wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/87217/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Tagungsband | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 16 April 2013 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | ||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | ATZ live | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Crashsicherheit, Leichtbau, Funktionsintegration, Gussbauweisen | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Beeh, Dr. Elmar | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jan 2014 11:47 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:53 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags