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Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen

Beeh, Elmar und Kriescher, Michael und Deißer, Oliver und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2013) Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen. ATZ live. Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

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Kurzfassung

Eine wichtige Funktion heutiger Fahrzeugstrukturen liegt in der Gewährleistung des passiven Insassenschutzes im Falle eines Unfalls. Um die Zahl der Todesopfer und Verletzten im Straßenverkehr zu senken, werden Regularien und Verbraucherschutztests regelmäßig erweitert oder angepasst, um die Entwicklung sicherer Fahrzeugstrukturen zu fördern. Gleichzeitig steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, auch durch neue Antriebsvarianten und leichte Fahrzeugstrukturen die CO2-Grenzwerte der Gesetzgebung zu erfüllen. Aus diesem Grund ist es bei automobilen Leichtbaulösungen unabdingbar, Strukturkonzepte auf ihre Crashsicherheit hin zu überprüfen und nach neuartigen Bauweisenlösungen mit verbesserten Eigenschaften zu suchen. Dabei muss für die automobile Großserie auch die Wirtschaftlichkeit neuer technologischer Ansätze gegeben sein. Ein vielversprechender Lösungsansatz, um wirtschaftlich attraktive Leichtbaulösungen für die Fahrzeugstruktur zu schaffen, sind Guss- und Hybridbauweisen, bei welchen durch Funktionsintegration Mehrkosten kompensiert werden können. Am Beispiel von hochintegrierten Magnesiumgusslösungen zeigt das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte dass derartige Bauweisen auch Potential besitzen, die Crashsicherheit zu verbessern. Des Weiteren wird ein Fahrzeugkonzept in einer neuartigen hybriden Sandwichbauweise vorgestellt, welches ebenfalls im Hinblick auf die Crashsicherheitspotentiale bewertet wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/87217/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Crashsicherheitspotentiale durch leichte, funktionsintegrierte Fahrzeugstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Beeh, Elmarelmar.beeh (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1857-1330NICHT SPEZIFIZIERT
Kriescher, MichaelFKNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Deißer, Oliveroliver.deisser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7328-2761NICHT SPEZIFIZIERT
Kopp, Gundolfgundolf.kopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-7813-2981NICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 April 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Springer Vieweg | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Name der Reihe:ATZ live
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Crashsicherheit, Leichtbau, Funktionsintegration, Gussbauweisen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Beeh, Dr. Elmar
Hinterlegt am:09 Jan 2014 11:47
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:53

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