elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auslegung und Optimierung eines Einzelrad-Doppel-Fahrwerks für Schienenfahrzeuge mit mechatronischer Spurführungsregelung

Rapp, Matthias (2013) Auslegung und Optimierung eines Einzelrad-Doppel-Fahrwerks für Schienenfahrzeuge mit mechatronischer Spurführungsregelung. Bachelorarbeit, Technische Universität München.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Kurzfassung

Im DLR-Projekt Next Generation Train (NGT) wird ein Hochgeschwindigkeitszug der Zukunft konzipiert. Dessen Besonderheit sind Fahrwerke, die aus aktiv geregelten Einzelrädern bestehen. Zwei dieser Räder sind über einen gekröpft ausgeführten Radträger verbunden und in einem Fahrwerksrahmen, drehbar um die Hochachse gelagert. Die Räder werden jeweils über einen Traktionsmotor angetrieben. Die Möglichkeit unterschiedliche Antriebsmomente aufzuprägen wird für eine mechatronische Spurführungsregelung verwendet. Diese beeinflusst das Laufverhalten der Radpaare. Es wird ein geeignetes Regelungskonzept für den NGT-Endwagen entwickelt und in ein bestehendes SIMPACK Mehrkörpersimulationsmodell implementiert. Es gilt dabei, die Regelung und die mechanische Kopplung der Radpaare sowie die flexible Führung im Fahrzeug zu optimieren. Daraus ergeben sich als Optimierungsparameter: Regelparameter sowie Steifigkeits- und Dämpfungswerte der Radführung. Für die widersprüchlichen Ziele (geringer Radverschleiß und geringe Regelmomente) gilt es einen ausgewogenen Kompromiss zu finden. Neben der Optimierung der Parameter gilt es auch, die bei der Optimierung entstehende Veränderung des Fahrkomforts zu betrachten und zu bewerten. Die Optimierungen werden mit Hilfe der DLR-internen Optimierungssoftware MOPS (Multi Objective Parameter Synthesis) durchgeführt. Daraus ergibt sich ein Referenzsystem für den langfristigen Vergleich alternativer Regelungskonzepte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/86979/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Auslegung und Optimierung eines Einzelrad-Doppel-Fahrwerks für Schienenfahrzeuge mit mechatronischer Spurführungsregelung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rapp, MatthiasMatthias.Rapp (at) DLR.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:17 Januar 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:91
Status:im Druck
Stichwörter:Next Generation Train, Schienenfahrzeuge, Mechatronik, Spurführung, Regelung, Optimierung, Verschleiß
Institution:Technische Universität München
Abteilung:Lehrstuhl für angewandte Mechanik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train II (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Kurzeck, Bernhard
Hinterlegt am:20 Dez 2013 11:17
Letzte Änderung:20 Dez 2013 11:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.