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Maritimes PNT-System: Ansätze für ein koordiniertes Integritätsmonitoring und -management

Engler, Evelin und Ziebold, Ralf und Noack, Thoralf (2013) Maritimes PNT-System: Ansätze für ein koordiniertes Integritätsmonitoring und -management.

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Kurzfassung

In den letzten Jahrzehnten haben sich Globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) als satellitengestützte Infrastruktur etabliert, mit der weltweit Positions-, Geschwindigkeits- und Zeitdaten (PVT) in allen Verkehrsbereichen bestimmt werden. Für die Schiffsnavigation sind neben den PVT-Daten auch Navigationsdaten (N) notwendig, mit denen die dreidimensionale Lage und Bewegung eines Fahrzeuges geplant, bestimmt und in Relation zur Umgebung überwacht werden kann. Navigationsdaten in diesem Kontext sind u.a. Heading, Rate of Turn (RoT) und Course over Ground (CoG), die für ein sicheres Passieren von Engstellen (Kanäle, Brücken) und ein effizientes Anlegen in Häfen gleichermaßen erforderlich sind. Höchste Anforderungen an die Datensicherheit sind zu erwarten, wenn die PNT-Daten als Eingangsdaten für automatisierte oder teilautomatisierte Steuerungs- und Regelungsprozesse dienen sollen. Integrität ist ein klassisches Ziel der Informationssicherheit und gilt als erfüllt, wenn Systeme entsprechend ihrer Spezifikation funktionieren. Ein System, dessen Aufgabe es ist, Informationen in Form von Daten bereitzustellen, funktioniert spezifikationsgerecht, wenn die Daten im gewünschten Umfang mit der geforderten Qualität zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Integrität des maritimen PNT-Systems ist folglich an der Qualität bereitgestellter PNT-Daten zu messen. Im maritimen Verkehrssystem wird ein erweiterter Integritätsbegriff genutzt, der die Fähigkeit eines Systems einschließt, seine Integrität (Nutzbarkeit) selbst bewerten und Nutzer darüber in Echtzeit informieren zu können. Am Anfang wird das maritime PNT-System anhand seiner Architektur und in diesem Kontext genutzter und nutzbarer Infrastrukturen, Diensten und Sensoren kurz skizziert. Verfahren, mit denen derzeit eine Integritätsüberwachung im maritimen PNT-System erfolgt, werden beschrieben und hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit charakterisiert. Im Folgeschritt werden Konzepte herausgearbeitet und diskutiert, die als Lösungsansätze für ein koordiniertes Integritätsmonitoring im maritimen PNT-System dienen könnten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/86220/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Maritimes PNT-System: Ansätze für ein koordiniertes Integritätsmonitoring und -management
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Engler, EvelinEvelin.Engler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ziebold, RalfRalf.Ziebold (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Noack, ThoralfThoralf.Noack (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 November 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Maritimes PNT-System, Architektur, bisher genutzte Verfahren zur Integritätsüberwachung,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Maritime Verkehrstechnik (alt)
Standort: Neustrelitz
Institute & Einrichtungen:Institut für Kommunikation und Navigation > Nautische Systeme
Hinterlegt von: Engler, Dr.-Ing. Evelin
Hinterlegt am:04 Dez 2013 08:31
Letzte Änderung:04 Dez 2013 08:31

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