Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Grzeschik, Marc und Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 2013-11-20 - 2013-11-21, Stuttgart.
|
PDF (Abstract)
- Nur DLR-intern zugänglich
133kB | |
|
PDF (Präsentation)
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Der Vortrags stellt Teile der Ergebnisse des Projekts „Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge – PURtrain“ dar. Mit dem Ziel einer signifikanten Gewichtsreduzierung im Schienenfahrzeugbau, in Verbindung mit einem wirtschaftlichen Produktionsverfahren wurde im Rahmen des Projekts eine Motorverkleidung für Schienenfahrzeuge in Multi-Material-Design (MMD) Bauweise prototypisch realisiert.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/85745/ | ||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
| Titel: | Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug | ||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
| Datum: | 21 November 2013 | ||||||||||||||||||||
| Erschienen in: | Kunststoff Automotive Powertrain | ||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Verlag: | Hanser Verlag | ||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Sandwich, Polyurtehansprühverfahren, Schienenfahrzeug, Motoverkleidung | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | Kunststoffe automotive Powertrain 2013 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 20 November 2013 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 21 November 2013 | ||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||||||||||
| Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Kopp, Dr.-Ing. Gerhard | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 26 Nov 2013 13:55 | ||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:52 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags