Kopp, Gerhard und Kuppinger, Jan und Grzeschik, Marc und Schön, Martin (2013) Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug. In: Kunststoff Automotive Powertrain. Hanser Verlag. Kunststoffe automotive Powertrain 2013, 2013-11-20 - 2013-11-21, Stuttgart.
PDF (Abstract)
- Nur DLR-intern zugänglich
133kB | |
PDF (Präsentation)
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Der Vortrags stellt Teile der Ergebnisse des Projekts „Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge – PURtrain“ dar. Mit dem Ziel einer signifikanten Gewichtsreduzierung im Schienenfahrzeugbau, in Verbindung mit einem wirtschaftlichen Produktionsverfahren wurde im Rahmen des Projekts eine Motorverkleidung für Schienenfahrzeuge in Multi-Material-Design (MMD) Bauweise prototypisch realisiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/85745/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Glasfaserverstärkten Polyurethan‐ Sandwichstrukturen als Motorverkleidung für ein Schienenfahrzeug | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 21 November 2013 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Kunststoff Automotive Powertrain | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Hanser Verlag | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Sandwich, Polyurtehansprühverfahren, Schienenfahrzeug, Motoverkleidung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Kunststoffe automotive Powertrain 2013 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 November 2013 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 November 2013 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kopp, Dr.-Ing. Gerhard | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Nov 2013 13:55 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:52 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags