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Verifikation von Werkstoffmodellen zur Eigenspannungsmodifikation bei SiC-faserverstärkten Titanlegierungen mittels Synchrotronstrahlung

Hausmann, Joachim und Gussone, Joachim und Reinhard, Christina (2013) Verifikation von Werkstoffmodellen zur Eigenspannungsmodifikation bei SiC-faserverstärkten Titanlegierungen mittels Synchrotronstrahlung. In: Verbundwerkstoffe - 19. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, Seiten 122-130. Conventus GmbH. 19. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, 03.-05. Juli 2013, Karlsruhe. ISBN 978-3-00-042309-3.

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Kurzfassung

Siliziumkarbidfaserverstärkte Titanlegierungen weisen (TMC - Titanium Matrix Composites) ausgezeichnete statische Festigkeiten und Steifigkeiten auf. Die Ermüdungsfestigkeit erfüllt in einigen Lastfällen jedoch nicht die Erwartungen. Dies wird durch herstellungsbedingte Eigenspannungen verursacht, die in der Titanmatrix vorzeitige Rissbildung begünstigen. Um dieses Verhalten zu verbessern wurden in der Vergangenheit Methoden und Werkstoffmodelle [1, 2] entwickelt, die eine deutliche Verbesserung der Ermüdungsfestigkeit im HCF-Bereich ermöglichen. Eine nähere Quantifizierung der realen Eigenspannungszustände stand bisher jedoch aus. Im Rahmen einer Messkampagne in der Strahllinie I12 des Elektronensynchrotrons Diamond Light Source Ltd. konnten mittels Röntgendiffraktometrie die Eigenspannungszustände in der Titanmatrix des Verbundwerkstoffs ermittelt werden. Diese werden in Relation mit den Vorhersagen aus analytischen und numerischen Werkstoffmodellen gebracht. Durch eine im Strahlengang aufgebaute Zugprüfeinrichtung wurden auf die Werkstoffproben mehrere Belastungs-Entlastungszyklen aufgebracht und in Abhängigkeit unterschiedlicher Vordehnungen die resultierenden Eigenspannungszustände ermittelt. Im Rahmen des Beitrages werden die Versuchsdurchführung und die durchgeführten Messungen beschrieben. Die Auswertung der Diffraktogramme und die Analyse der Eigenspannungszustände werden vorgestellt. Zum Abschluss erfolgt eine Diskussion und ein Abgleich der Ergebnisse mit den unterschiedlichen Werkstoffmodellen. Referenzen: 1. Hausmann, J.M., Leyens, C., Hemptenmacher, J., Kaysser, W.A.: Optimisation of the fatigue resistance of metal matrix composites. Advanced Engineering Materials, 4 (7) 2002, S. 497-500. 2. Hausmann, J.M., Leyens, C., Kaysser, W.A.: Interaction between cyclic loading and residual stresses in titanium matrix composites. Journal of Materials Science, 39 (1) 2004, S. 501-509.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/85459/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Verifikation von Werkstoffmodellen zur Eigenspannungsmodifikation bei SiC-faserverstärkten Titanlegierungen mittels Synchrotronstrahlung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hausmann, Joachimjoachim.hausmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gussone, Joachimjoachim.gussone (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reinhard, ChristinaDiamond Light Source Ltd.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 Juli 2013
Erschienen in:Verbundwerkstoffe - 19. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 122-130
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wanner, AlexanderKIT KarlsruheNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weidenmann, Kay-AndreKIT KarlsruheNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Conventus GmbH
ISBN:978-3-00-042309-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Metallmatrix-Verbundwerkstoffe, Eigenspannungen, Synchrotronstrahlung, Diffraktometrie
Veranstaltungstitel:19. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Veranstaltungsort:Karlsruhe
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:03.-05. Juli 2013
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme
Hinterlegt von: Hausmann, Dr.-Ing. Joachim
Hinterlegt am:19 Nov 2013 13:19
Letzte Änderung:08 Mai 2014 23:29

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