Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Dleay. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Oberbegriff Delay fasst im Lufttransportsystem eine Reihe von Kenngrößen zusammen, zu denen so-wohl primäre Verspätungen, reaktionäre Verspätungen als auch abgeleitete Größen wie die Pünktlichkeit gehören. Je nach Perspektive und Zielsetzung der beteiligten Stakeholder (Luftfahrtgesellschaften, Flughäfen, Flugsi-cherung, Passagiere etc.) haben sich gebräuchliche Berechnungssysteme und Nomenklaturen für Delay und den daraus abgeleitete Größen mit der zugehörigen Ursachenzuordnung entwickelt. Die Ergebnisse dieser Systeme und darauf aufbauende Aussagen sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Eingangsdaten, Definitio-nen und Berechnungsmethoden nur eingeschränkt miteinander vergleichbar. Basierend auf dieser Tatsache wird eine Merkmalanalyse anhand ausgewählter Stakeholder durchgeführt. Das Analyseergebnis bestätigt die Annahme eines heterogenen Umgangs mit dem Begriff Delay. Je nachdem, welcher Stakeholder in Betracht gezogen wird, werden Unterschiede zwischen den Bezugs-punkten, Toleranzen, Ursachen sowie in der Priorisierung zur Delaybestimmung gemacht. Resultierend aus den Analysedaten werden Prozessmodelle für jeden Stakeholder entwickelt und grafisch aufbereitet. Mittels dieser visuellen Vergleichbarkeit wird eine höhere Transparenz und eine nachvollziehba-rere Dokumentation der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Delaybezugspunkte der betrachteten Stake-holder geschaffen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/83932/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Dleay | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2012 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Delay, Verspätungen, Pünktlichkeit | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2013 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 September 2013 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 12 September 2013 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt -Lilienthal- Oberth e.V. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Brennecke, Lynn | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Aug 2013 10:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags