Wenzel, Steffen und Deutschmann, Andreas (2013) Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Integration von Fracht in ein Total Airport Management System. DLRK 2013, 2013-09-10 - 2013-09-12, Stuttgart.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Luftfrachtverkehrs gegenüber anderen Transportmodi ist seine hohe Transportgeschwindigkeit. Dieser gegenüber stehen erhöhte Kosten des Warentransportes per Luftfracht im Vergleich zum Land- und Seeverkehr. Bereits heute operieren zahlreiche Frachtterminals, besonders an Hub-Flughäfen, an ihrer Kapazitätsgrenze und laufen damit Gefahr, die Wettbewerbsvorteile durch erhöhte Kosten und längere Abfertigungszeiten zu verlieren. Eine Möglichkeit zur mittelfristigen Erhöhung der Kapazitäten ist die effizientere Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur und Ressourcen. Das sich gegenwärtig in der Forschung befindliche Konzept des Total Airport Management wird deshalb in dieser Arbeit in einem ersten Schritt auf die landseitigen Prozesse der Luftfrachtabfertigung erweitert. Auf Grundlage einer Prozessanalyse werden Szenarien zur Vereinfachung des Luftfrachtprozesses erarbeitet. Mithilfe einer makroskopischen Simulation werden die Auswirkungen der Szenarien auf den Frachtprozess eines generischen Frachtterminals überprüft. Durch die Simulation wird, auf Basis der getroffenen Annahmen, gezeigt, dass durch die Verbesserung des Informationsflusses und eine eindeutige Zuordnung der Verantwortlichkeiten innerhalb des Frachtabfertigungsprozesses signifikante Ressourceneinsparungen und Pünktlichkeitsverbesserungen erzielt werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/83792/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Integration von Fracht in ein Total Airport Management System | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | September 2013 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fracht, Total Airport Management | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 September 2013 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 12 September 2013 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr, Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt), ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr, Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement, L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt FAMOUS 2 (alt), L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Hamburg | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr Lufttransportsysteme > Lufttransportbetrieb | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wenzel, Steffen | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Sep 2013 13:23 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags