Brennecke, Lynn (2012) Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay. DLR-Interner Bericht. IB-112-2012-33. andere.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Oberbegriff Delay fasst im Lufttransportsystem eine Reihe von Kenngrößen zusammen, zu denen gehören z.B. Pre-departure Delays, ATFM Delays oder Reactionary Delays aber auch abgeleitete Größen wie die Pünktlichkeit. Je nach Perspektive und Zielsetzung der beteiligten Stakeholder (Luftfahrtgesellschaften, Flughäfen, Flugsicherung etc.) haben sich gebräuchliche Berechnungssysteme und Nomenklaturen für Delay und daraus abgeleitete Größen mit der zugehörigen Ursachenzuordnung entwickelt. Die Ergebnisse dieser Systeme und darauf aufbauende Aussagen sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Eingangsdaten, Definitionen und Berechnungsmethoden nur eingeschränkt miteinander vergleichbar. Basierend auf dieser Tatsache wird eine Merkmalanalyse anhand ausgewählter Stakeholder durchgeführt. Zu den ermittelten Merkmalen zählen beispielsweise die Bezugspunkte zur Bemessung von Delay, die Frage, ob intervall oder punktuell bezogen gemessen wird, die Toleranzgrenzen zur Differenzierung von On-Time, Pünktlichkeit und Verspätung sowie die Abgrenzung von Verfrühungen. Neben diesen Hauptmerkmalen werden weitere Merkmale untersucht und festgehalten. Das Analyseergebnis bestätigt die Annahme eines heterogenen Umgangs mit dem Delay Begriff. Je nachdem, welcher Stakeholder in Betracht gezogen wird, werden verschiedene Bezugspunkte, verschiedenen Toleranzen, verschiedene Ursachen sowie verschiedene Prioritäten zur Delaybestimmung angewandt. Basierend auf den resultierenden Hauptmerkmalsdaten werden Prozessmodelle für jeden Stakeholder entwickelt und grafisch aufbereitet. Mittels dieser visuellen Vergleichbarkeit ist eine transparente und nachvollziehbare Dokumentation der unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Delaybezugspunkten der betrachteten Stakeholder möglich. Das Ergebnis der Analyse zeigt den heterogenen Umgang mit dem Delay Begriff. Der sichtbarste Unterschied liegt in der Wahl der zeitlichen Bezugspunkte. So werden je nach betrachteten Stakeholder Planzeiten mit aktuellen Zeiten oder Planzeiten mit Planzeiten verglichen. Zur Ermittlungen von Verspätungen sind Planzeiten jedoch nur eingeschränkt wählbar, da bereits diese Zeitpunkte/-intervalle eine planmäßige Verspätung beinhalten können. Des Weiteren ist auffällig, dass der Toleranzbereich zwischen den Stakeholdern variiert. Beispielsweise werden zwei Fluggesellschaften verglichen, bei denen sich zeigt, dass ein Flug bei der einen Fluggesellschaft verspätet ist, bei der anderen Fluggesellschaft jedoch als On-Time in die Statistik einfließt. Die angenommene Heterogenität wird bestätigt und mittels der Erfassung der Analysewerte eine Basis geschaffen, um den Delay Begriffe weiter voneinander abzugrenzen und zu plausibilisieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/83473/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Prozessmodells zur Bestimmung von Delay | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2012 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Delay, Verspätungen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Brennecke, Lynn | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jul 2013 15:39 | ||||||||
Letzte Änderung: | 19 Jul 2013 15:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags