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Modellierung deterministischer Spannungen in Turbomaschinenströmungen

Stollenwerk, Stefan (2013) Modellierung deterministischer Spannungen in Turbomaschinenströmungen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2013-11. Dissertation. DLR, Institut für Antriebstechnik. 99 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
12MB

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit werden zwei verschiedene, neuartige deterministische Spannungsmodelle vorgestellt, die das bestehende stationäre Mischungsebenenmodell um die Berücksichtigung instationärer Effekte erweitern und somit eine Verbesserung des klassischen stationären Ansatzes darstellen. Während das deterministische Flussmodell auf instationären Vorrechnungen beruht, ist das Transportmodell für deterministische Spannungen vollkommen autonom. Es werden relevante instationäre Effekte dargestellt bevor ihr Modellierungsbedarf detailliert analysiert wird. Einer Herleitung der deterministischen Spannungsmodelle und einer Einführung in ihre Wirkweise folgt die Anwendung auf einen realen transsonischen Verdichter. Hierbei werden die entwickelten Verfahren mit den etablierten RANS- bzw. URANS-Ansätzen sowie mit experimentellen Messdaten verglichen. Die Modelle zeigen gegenüber dem konventionellen Mischungsebenenansatz eine deutliche Verbesserung der Vorhersagequalität.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/82874/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Modellierung deterministischer Spannungen in Turbomaschinenströmungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stollenwerk, Stefanstefan.stollenwerk (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Januar 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:99
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. , Bibliotheks- und InformationswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Numerische Strömungssimulation, Mehrstufige Turbomaschine, Instationäre Effekte, Schaufelreiheninteraktion, Deterministische Spannungen
Institution:DLR, Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Numerische Methoden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr, Energie
HGF - Programm:Luftfahrt, Rationelle Energieumwandlung und Nutzung (alt)
HGF - Programmthema:Antriebe (alt), Kraftwerkstechnik (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt, Energie
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung, E VG - Verbrennungs- und Gasturbinentechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien (alt), E - Gasturbine (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden
Hinterlegt von: Stollenwerk, Stefan
Hinterlegt am:24 Jun 2013 07:25
Letzte Änderung:24 Jun 2013 07:25

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