Zimmermann, Michael und König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gerhard (2012) Innovationen mit Normen und Standards : Leichtbau von Schienenfahrzeugen. Projektbericht. DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte. 19 S.
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Kurzfassung
Der Schienenverkehr ist auf Basis seiner grundlegenden Prinzipien ein sehr sicheres und energieeffizientes Verkehrssystem. Insbesondere die Sicherheit dieses Verkehrsträgers ist auf eine umfassende Regelung hinsichtlich konstruktiver Auslegung und operativen Einsatzes zurückzuführen. Um jedoch die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs gegenüber anderen Verkehrsträgern weiterhin zu erhalten, sind Verbesserungen u. a. beim Umweltschutz und Energieverbrauch zwingend erforderlich. Eine Möglichkeit zum Erreichen dieser Ziele ist die Reduktion der Fahrzeugmasse, die direkte Auswirkung auf den Energieverbrauch, den Verschleiß von Fahrzeug- und Fahrwegkomponenten sowie Geräuschemissionen hat. Aktuell verfügbare Technologien und Szenarien, die eine Reduzierung der Fahrzeugmasse bewirken würden, haben jedoch bisher keinen Eingang in die relevanten Vorschriften gefunden. D. h., dass die für die Realisierung und Zulassung vorgegebenen Normen nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und dadurch Leichtbaupotenziale ungenutzt bleiben. Das Projekt „Leichtbau von Schienenfahrzeugen“ stellt die nachhaltige Möglichkeit einer leichteren Bauweise von Schienenfahrzeugen dar. Basierend auf der Darstellung innovativer Konzepte zur Massereduzierung wird aufgezeigt, welche Szenarien für die Fahrzeug-realisierung und Zulassung möglich sind und welche Änderungen und Ergänzungen in den Normen zur Umsetzung erforderlich werden. Die Aktualisierung anzuwendender Normen für die Auslegung und Zulassung von Schienenfahrzeugen wäre im Ergebnis ein großer Vorteil für das Bahnsystem und hätte erheblichen Nutzen für alle nationalen (und europäischen) Schienenfahrzeughersteller und Zulieferer.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/82172/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Eintrag erst jetzt erfolgt aufgrund der Abstimmung mit dem DIN-Ausschuss | ||||||||||||||||||||
Titel: | Innovationen mit Normen und Standards : Leichtbau von Schienenfahrzeugen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2012 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 19 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Leichtbau, Crash, DIN EN 12663, Strukturauslegung, Pufferkräfte, Pufferlasten | ||||||||||||||||||||
Institution: | DLR - Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | Leichtbau und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Zimmermann, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Mai 2013 11:34 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:41 |
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