elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Dispositionsstrategien für einen energieeffizienten Bahnbetrieb

Scheier, Benedikt und Schumann, Tilo und Kohlruss, Jacob (2013) Dispositionsstrategien für einen energieeffizienten Bahnbetrieb. EI - Der Eisenbahningenieur, 1 2013, Seiten 48-52. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

[img] PDF
4MB

Kurzfassung

Untersuchung des Einflusses verschiedener Dispositionsstrategien auf den Traktionsenergiebedarf und die Verspätung Die gezielte Priorisierung von Zügen nach energetischen Kriterien zeigt messbare Effekte. Wenn Züge bevorzugt behandelt werden, die bei einem außerplanmäßigen Halt einen sehr hohen Energieverbrauch aufweisen, kann bis zu 14 % der Traktionsenergie eingespart werden. Dies hat allerdings negative Auswirkungen auf die Pünktlichkeit, insbesondere im Personennahverkehr. Es zeigte sich, dass bei der isolierten Knotenbetrachtung wie im Fall Lehrte durch die Harmonisierung der Geschwindigkeiten die größten Energieeinsparungen realisierbar sind. Es ist denkbar, dass bei der Betrachtung einer längeren Strecke auch sinnvoll gewählte Überholungen einen Einfluss haben können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/82023/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Dispositionsstrategien für einen energieeffizienten Bahnbetrieb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Scheier, Benediktbenedikt.scheier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kohlruss, Jacobjacob.kohlruss (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2013
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1 2013
Seitenbereich:Seiten 48-52
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Energieeffizienz, Fahrerassistenzsystem, Disposition, Überholung, Verbiegen, Traktionsenergiebedarf
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Railway System (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:29 Apr 2013 09:58
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.