Scheier, Benedikt und Schumann, Tilo und Kohlruss, Jacob (2013) Dispositionsstrategien für einen energieeffizienten Bahnbetrieb. EI - Der Eisenbahningenieur, 1 2013, Seiten 48-52. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
4MB |
Kurzfassung
Untersuchung des Einflusses verschiedener Dispositionsstrategien auf den Traktionsenergiebedarf und die Verspätung Die gezielte Priorisierung von Zügen nach energetischen Kriterien zeigt messbare Effekte. Wenn Züge bevorzugt behandelt werden, die bei einem außerplanmäßigen Halt einen sehr hohen Energieverbrauch aufweisen, kann bis zu 14 % der Traktionsenergie eingespart werden. Dies hat allerdings negative Auswirkungen auf die Pünktlichkeit, insbesondere im Personennahverkehr. Es zeigte sich, dass bei der isolierten Knotenbetrachtung wie im Fall Lehrte durch die Harmonisierung der Geschwindigkeiten die größten Energieeinsparungen realisierbar sind. Es ist denkbar, dass bei der Betrachtung einer längeren Strecke auch sinnvoll gewählte Überholungen einen Einfluss haben können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/82023/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Dispositionsstrategien für einen energieeffizienten Bahnbetrieb | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Januar 2013 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 1 2013 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 48-52 | ||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Energieeffizienz, Fahrerassistenzsystem, Disposition, Überholung, Verbiegen, Traktionsenergiebedarf | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Railway System (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Apr 2013 09:58 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags