Köhler, Katja and Heinrichs, Matthias (2014) Das Elektronische Wegetagebuch – Chancen und Herausforderungen einer Automatisierten Wegeerfassung Intermodaler Wege. In: Smartphones unterstützen die Mobilitätsforschung Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 25-45. doi: 10.1007/978-3-658-01848-1_3. ISBN 978-3-658-01847-4.
PDF
- Only accessible within DLR
255kB |
Official URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-01848-1_3#
Abstract
Der städtische Verkehr weist einen signifikanten Anteil von Wegen auf, auf denen mehr als ein Verkehrsmittel verwendet wird, sogenannte intermodale Wegstrecken. Das Verständnis dieser komplexen Wege beeinflusst die Güte von Verkehrsnachfragemodellen. Die Analyse von Verkehrsverhalten basiert auf der Auswertung von Wegetagebüchern, die häufig durch schriftliche Protokolle, mit Hilfe von Computern oder durch Telefoninterviews erstellt werden. Intermodale Wegstrecken erhöhen den Protokollaufwand erheblich und sind durch subjektive Rundungen der Befragten nur eingeschränkt aussagekräftig. Die Integration von Positionierungssensoren in Smartphones erlaubt es, mit diesen Geräten automatisch mehrere Ortsveränderungen pro Minute zu erfassen. Durch den eingebauten Speicher und die verfügbare Internetverbindung eignen sich diese Geräte zur unkomplizierten Generierung von Wegeprofilen. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie durch Verwendung mehrerer Sensoren eines Smartphones automatische Wegetagebücher mit intermodalen Wegstrecken generiert werden können. Das Smartphone zeichnet dazu Daten aller verfügbaren Sensoren auf und übermittelt sie gesammelt via Internet an einen externen Server. Die so erfassten Daten werden automatisch gefiltert, in Wege und Aktivitäten separiert und die Verkehrsmodi durch ein regelbasiertes System klassifiziert. Die Regeln berücksichtigen mögliche intermodale Ketten, Geschwindigkeitsprofile und Auswertung von Beschleunigungsdaten. Die vorläufigen Modi werden unter Verwendung von Google Maps dargestellt und der Nutzer hat die Möglichkeit, die Ergebnisse am Webbrowser zu validieren und nicht erwünschte Wege zu entfernen. Nach der Validierung wird die Genauigkeit der Methodik qualitativ beurteilt. Die Methode wird in einer Pilotstudie angewandt und die Ergebnisse werden ausgewertet. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass die Modi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit korrekt erkannt werden. Dadurch ist es möglich, bei zukünftigen Studien nicht nur georeferenzierte, sondern auch intermodale Wegeketten zu erheben, wodurch neue Möglichkeiten bei der Verkehrsverhaltensanalyse entstehen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/81743/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Book Section | ||||||||||||||||||||
Title: | Das Elektronische Wegetagebuch – Chancen und Herausforderungen einer Automatisierten Wegeerfassung Intermodaler Wege | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | 2014 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Smartphones unterstützen die Mobilitätsforschung | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-01848-1_3 | ||||||||||||||||||||
Page Range: | pp. 25-45 | ||||||||||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||||||||||
Publisher: | Springer Fachmedien Wiesbaden | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-01847-4 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Tracking, Smartphone, GPS, Intermodalität, Wegetagebuch, Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Passenger Transport Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Heinrichs, Matthias | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 26 Nov 2015 16:00 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 26 Nov 2015 16:00 |
Repository Staff Only: item control page