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Auslegung eines RangeExtender-Antriebsstrangs mit Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle

Nasri, Mounir und Dittus, Holger (2013) Auslegung eines RangeExtender-Antriebsstrangs mit Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle. Fachhochschule Düsseldorf. ISBN 973-3-901608-41-4.

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Kurzfassung

Batterieelektrische Fahrzeuge, die für den urbanen Verkehr ebenso wie für längere Strecken geeignet sein sollen, werden mit einem RangeExtender ausgerüstet sein. Die Brennstoffzelle als RangeExtender stellt eine vielversprechende Lösung zur Substituierung des verbrennungsmotorisch betriebenen RangeExtenders dar. In dieser Arbeit wird ein solches System ausgelegt. Im Fokus stehen die Kopplung zwischen Batterie, Hoch-temperatur-PEM-Brennstoffzelle und einem Wasserstoff-Metallhydridspeicher. Anhand vorhandener Systemmodelle wie z. B. Brennstoffzelle, Batterie und Metallhydridspeicher wird mit-tels der AlternativeVehicles-Bibliothek ein Gesamtfahrzeugmodell entwickelt, wobei insbesondere thermi-sche Modelle zu erweitern und parametrieren sind. Für die thermische Kopplung zwischen Hochtemperatur-brennstoffzelle und Wasserstoffspeicher wird ein Hochtemperatur-Kühlkreislauf modelliert. Die Batterie-temperierung hingegen wird im Modell mit Hilfe eines Niedertemperatur-Kühlkreislaufs abgebildet. In An-betracht der Herausforderungen, die heute an moderne KFZ gestellt werden, können mehrere Szenarien wie z.B. Kaltstart oder Warmbetrieb erstellt werden. Für diese Szenarien werden geeignete Betriebsstrategien entwickelt und in das Gesamtfahrzeugmodell integriert. Anhand verschiedener Fahrzyklen wird das thermi-sche und elektrische Gesamtsystem-Verhalten untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/81473/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Auslegung eines RangeExtender-Antriebsstrangs mit Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nasri, MounirMounir.Nasri (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0626-482XNICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Februar 2013
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule DüsseldorfFachhochschule DüsseldorfNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Fachhochschule Düsseldorf
ISBN:973-3-901608-41-4
Status:veröffentlicht
Stichwörter:RangeExtender, PEM-Brennstoffzelle, Kühlkreislauf, Thermomanagement, Direkthybrid
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrzeugenergiesysteme (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Nasri, Mounir
Hinterlegt am:11 Mär 2013 14:11
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:41

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