Kopp, Gerhard und Friedrich, Horst und Kuppinger, Jan und Schön, Martin (2013) Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles. In: Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, Seiten 369-383. Vieweg+Teubner Verlag. 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik", 2013-02-26 - 2013-02-27, Stuttgart.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
3MB | |
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Kurzfassung
Im Rahmen des Abstracts und des Vortrags werden Teile der Ergebnisse des Projekts „Leichtbau durch funktionsintegrierende Strukturen in Multi Material Design – Hybride Sandwichbauweisen für Schienenfahrzeuge – PURtrain“ dargestellt werden. Das technische Gesamtziel des Projekts war die Konzeption einer gewichts- und kostenoptimierten Multi-Material-Design (MMD) Struktur für Schienenfahrzeuge. Im Rahmen des Projekts wurde zur Verifizierung der neuartigen Sandwichstruktur eine selbsttragende Verkleidungsstruktur (Einhausung bzw. Motorkapselung) für Diesel, E- und andere Motoren eines Schienenfahrzeuges prototypisch in einer Sandwichbauweise dargestellt und erprobt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/81429/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Design of sandwich structures for a self-supporting containment for rail vehicles | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 27 Februar 2013 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Tagungsband 2, 13th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 369-383 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Vieweg+Teubner Verlag | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Sandwich Bauweise Polyurethan Faserverbund Schienenfahrzeug | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 13. Internationales Stuttgarter Symposium"Automobil und Motorentechnik" | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 Februar 2013 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 27 Februar 2013 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | ATZ | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Train (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kopp, Dr.-Ing. Gerhard | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Mär 2013 16:01 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags