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Einschätzung von Technologieentwicklungen und Bewertungsmethoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen von strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugen

Plohr, Martin (2012) Einschätzung von Technologieentwicklungen und Bewertungsmethoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen von strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugen. Projektbericht. DLR Institut für Antriebstechnik.

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Kurzfassung

Die Arbeitsgruppe WG3 des ICAO CAEP hat den Auftrag, einen CO2-Standard für Flugzeuge zu entwickeln. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die Festlegung eines geeigneten Metriksystems, bestehend aus Messgröße (Metrik), Korrelationsparameter(n), Testbedingung(en) und Grenzwert oder Grenzwertfunktion. Durch die Mitglieder der WG3 wurden zahlreiche Metriken und Metriksysteme vorgeschlagen. Zur Bewertung und Einordnung dieser Vorschläge wurden im Rahmen dieses Projekts die Reaktionen ausgewählter Metriken und Metriksysteme auf aktuelle und zukünftige Technologieentwicklungen an Flugzeugen und Triebwerken untersucht. Dabei wurden vor allem Unterschiede analysiert zwischen Metriken, die den Brennstoffverbrauch auf einer vollständigen oder vereinfachten Flugmission messen (sogenannte missionsbasierte Metriken) und solchen, die lediglich die Treibstoffeffizienz an einem oder mehreren definierten Punkten im stationären Reiseflug ermitteln (punktbasierte Metriken).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/80744/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Einschätzung von Technologieentwicklungen und Bewertungsmethoden zur Reduzierung der CO2-Emissionen von strahlgetriebenen Verkehrsflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Plohr, Martinmartin.plohr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:9 Januar 2012
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CO2-Standard, Flugzeugtechnologie, Triebwerkstechnologie
Institution:DLR Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Triebwerk
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Plohr, Martin
Hinterlegt am:22 Jan 2013 13:56
Letzte Änderung:22 Jan 2013 13:56

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