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Analyse der vollständigen Hochauftriebskonfiguration des Transportflugzeugs Airbus A350-900 XWB mit Hilfe der Fluid-Struktur-Kopplung

Keye, Stefan (2011) Analyse der vollständigen Hochauftriebskonfiguration des Transportflugzeugs Airbus A350-900 XWB mit Hilfe der Fluid-Struktur-Kopplung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2011/910. 24 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Im vorliegenden Bericht sind die im Rahmen des LuFoIV-Verbundvorhabens HIT (High-Lift Innovative Technologies) im Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik durchgeführten aeroelastischen Simulationen am Verkehrsflugzeug AIRBUS A350-900 XWB dokumentiert. Ziel der Untersuchungen war die Demonstration der virtuellen Bestimmung von aerodynamischen Lasten am aeroelastisch verformten vollständigen Hochauftriebssystem einer realen Transportflugzeugkonfiguration bei stationären Flugbedingungen mit Hilfe des im Institut entwickelten Ansatzes zur Strömungs-Struktur-Kopplung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/80464/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Analyse der vollständigen Hochauftriebskonfiguration des Transportflugzeugs Airbus A350-900 XWB mit Hilfe der Fluid-Struktur-Kopplung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keye, StefanDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2011
Open Access:Nein
Seitenanzahl:24
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Hochauftrieb, Strömungs-Struktur-Kopplung, A350.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Keye, Dr.(PH.D.) Stefan
Hinterlegt am:10 Jan 2013 13:57
Letzte Änderung:10 Jan 2013 13:57

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