Keye, Stefan (2011) Analyse der vollständigen Hochauftriebskonfiguration des Transportflugzeugs Airbus A350-900 XWB mit Hilfe der Fluid-Struktur-Kopplung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2011/910. 24 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Im vorliegenden Bericht sind die im Rahmen des LuFoIV-Verbundvorhabens HIT (High-Lift Innovative Technologies) im Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik durchgeführten aeroelastischen Simulationen am Verkehrsflugzeug AIRBUS A350-900 XWB dokumentiert. Ziel der Untersuchungen war die Demonstration der virtuellen Bestimmung von aerodynamischen Lasten am aeroelastisch verformten vollständigen Hochauftriebssystem einer realen Transportflugzeugkonfiguration bei stationären Flugbedingungen mit Hilfe des im Institut entwickelten Ansatzes zur Strömungs-Struktur-Kopplung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/80464/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Analyse der vollständigen Hochauftriebskonfiguration des Transportflugzeugs Airbus A350-900 XWB mit Hilfe der Fluid-Struktur-Kopplung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | August 2011 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 24 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hochauftrieb, Strömungs-Struktur-Kopplung, A350. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Keye, Dr.(PH.D.) Stefan | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2013 13:57 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Jan 2013 13:57 |
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