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Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren

Heesen, Matthias und Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. In: 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Seiten 97-106. 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme , 2012-09-26 - 2012-09-28, Walting, Deutschland. ISBN 978-3-941543-10-2.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://www.uni-das.de/documents/FAS2012/Tagungsband_FAS2012.pdf

Kurzfassung

Bei hochautomatisiertem Fahren muss sichergestellt werden, dass der Fahrer stets so rechtzeitig in den Regelkreis zurückgeholt wird, dass die Kontrollierbarkeit bei nicht angemessenem Systemverhalten gewahrt bleibt. Dies erfordert eine Prognose eines zukünftigen Systemzustandes, was mit einer teils erheblichen Vorhersageunzuverlässigkeit einhergeht. Wenn möglichst alle wahren kritischen Systemzustände von einem Alarm abgedeckt werden sollen, kann dies zu häufigen, für den Fahrer ungerechtfertigt erscheinenden, falschen Alarmen führen. Konsequenz daraus kann sein, dass auf Alarme nicht mehr adäquat reagiert wird. In einem Simulatorexperiment wurde eine Alarmstrategie untersucht, bei der dem Fahrer in Form einer Likelihood-Warnung kommuniziert wird, dass die Möglichkeit besteht, dass die Automation in unmittelbarer Zukunft ein unangemessenes Verhalten zeigen könnte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/79383/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heesen, Matthiasmatthias-johannes.heesen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baumann, Martinmartin.baumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2012
Erschienen in:8. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 97-106
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Dietmayer, KlausNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bengler, KlausNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Färber, BertholdNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Markus, MaurerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Christoph, StillerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hermann, WinnerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISBN:978-3-941543-10-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochautomatisiertes Fahren, Kontrollierbarkeit, Driver in the Loop, Cry-Wolf
Veranstaltungstitel:8. Workshop Fahrerassistenzsysteme
Veranstaltungsort:Walting, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop, nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 September 2012
Veranstaltungsende:28 September 2012
Veranstalter :UNI-DAS
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Heesen, Matthias-Johannes
Hinterlegt am:19 Dez 2012 15:20
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:45

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