Heesen, Matthias und Baumann, Martin (2012) Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren. In: 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Seiten 97-106. 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme , 2012-09-26 - 2012-09-28, Walting, Deutschland. ISBN 978-3-941543-10-2.
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Offizielle URL: http://www.uni-das.de/documents/FAS2012/Tagungsband_FAS2012.pdf
Kurzfassung
Bei hochautomatisiertem Fahren muss sichergestellt werden, dass der Fahrer stets so rechtzeitig in den Regelkreis zurückgeholt wird, dass die Kontrollierbarkeit bei nicht angemessenem Systemverhalten gewahrt bleibt. Dies erfordert eine Prognose eines zukünftigen Systemzustandes, was mit einer teils erheblichen Vorhersageunzuverlässigkeit einhergeht. Wenn möglichst alle wahren kritischen Systemzustände von einem Alarm abgedeckt werden sollen, kann dies zu häufigen, für den Fahrer ungerechtfertigt erscheinenden, falschen Alarmen führen. Konsequenz daraus kann sein, dass auf Alarme nicht mehr adäquat reagiert wird. In einem Simulatorexperiment wurde eine Alarmstrategie untersucht, bei der dem Fahrer in Form einer Likelihood-Warnung kommuniziert wird, dass die Möglichkeit besteht, dass die Automation in unmittelbarer Zukunft ein unangemessenes Verhalten zeigen könnte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/79383/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Rückmeldung von Automations(un)sicherheit als Möglichkeit zur Verbesserung der Kontrollierbarkeit von Automationsfehlern bei hoch bzw. teilautomatisiertem Fahren | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 97-106 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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ISBN: | 978-3-941543-10-2 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hochautomatisiertes Fahren, Kontrollierbarkeit, Driver in the Loop, Cry-Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 8. Workshop Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Walting, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop, nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 September 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | UNI-DAS | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Dez 2012 15:20 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:45 |
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