elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Implementierung einer Spurführungsregelung für ein Versuchsfahrwerk des Next Generation Train

Keck, Alexander (2012) Entwicklung und Implementierung einer Spurführungsregelung für ein Versuchsfahrwerk des Next Generation Train. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 571-12/06. Masterarbeit. Hochschule Bochum. 123 S. (nicht veröffentlicht)

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

In dieser Masterarbeit wurde die Entwicklung und Implementierung einer Spurführungsregelung für ein Versuchsfahrwerk des Next Generation Train realisiert. Ziel dieser Arbeit ist das Systemverhalten des Versuchsfahrwerks mit Einzelradantrieb zu bestimmen. Dazu wurden geeignete Methoden angewendet, anhand derer fehlerverursachende Parameter ermittelt werden können. Anschließend wird die Fragestellung bearbeitet, ob ein Standard-Regler unter Laborbedingungen für eine Spurführungsregelung geeignet ist. Über Messungen des Drehzahlauslaufverhaltens der Radmotoren wurden Rückschlüsse auf das Reibmomentverhalten der Radmodule gezogen. Messungen der lateralen Queraus-lenkung bei konstanten Geschwindigkeiten lieferten einen Zusammenhang zwischen Quergeschwindigkeit des Versuchsfahrwerks und möglicher Radwinkelfehlstellung. Die Fehlerparameter Reibmoment und Radwinkelfehlstellung wurden in einem Simulati-onsmodell nachgebildet und in der Entwicklungsumgebung Dymola validiert. Nach grafi-scher Auswertung einer Sprungantwort des Systems Versuchsfahrwerk wurde ein Stan-dard-Regler synthetisiert. Diese Regelstruktur diente als Basis für eine Closed-Loop-Identifikation, mittels welcher die Ergebnisse bezüglich des Systemverhaltens und der entsprechenden Parameter validiert wurden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/78765/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Implementierung einer Spurführungsregelung für ein Versuchsfahrwerk des Next Generation Train
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keck, Alexanderalexander.keck (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 November 2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:123
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Spurführungsregelung, NGT-Versuchsfahrwerk
Institution:Hochschule Bochum
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt Next Generation Train (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Keck, M.Eng. Alexander
Hinterlegt am:26 Nov 2012 09:50
Letzte Änderung:12 Jul 2016 13:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.