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Der Einfluss des Diffusionsmodells auf die Ablöseempfindlichkeit von Reynolds-Spannungsmodellen

Eisfeld, Bernhard (2012) Der Einfluss des Diffusionsmodells auf die Ablöseempfindlichkeit von Reynolds-Spannungsmodellen. 18. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 6-7 Nov 2012, Stuttgart.

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Official URL: http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-652/1104_read-1678/

Abstract

Es werden drei verschiedene Diffusionsmodelle mit dem SSG/LRR-omega-Reynolds-Spannungsmodell gekoppelt und auf die Testfälle der Überströmung einer ebenen Platte ohne Druckgradient, die transsonische Umströmung des Profils RAE 2822 und die subsonische Umströmung des Aerospatiale-A-Profils angewendet. Während sich auf die Druckverteilung kaum ein Einfluss des Diffusionsmodells erkennen lässt, zeigen die berechneten Verteilungen des lokalen Reibungsbeiwertes, dass die komplexeren Diffusionsmodelle zu einer etwas höheren Ablöseempfindlichkeit führen ein einfaches Diffusionsmodell.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/78347/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Der Einfluss des Diffusionsmodells auf die Ablöseempfindlichkeit von Reynolds-Spannungsmodellen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Eisfeld, BernhardUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:7 November 2012
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:Jahresbericht 2012
Page Range:pp. 56-57
Series Name:STAB-Mitteilung
Status:Published
Keywords:Turbulenzmodellierung, Reynolds-Spannungsmodell, Diffusion, Ablösung
Event Title:18. DGLR-Fach-Symposium der STAB
Event Location:Stuttgart
Event Type:national Conference
Event Dates:6-7 Nov 2012
Organizer:Deutsche Strömungsmechanische Arbeitsgemeinschaft
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation & Validation (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Deposited By: Eisfeld, Dr.-Ing. Bernhard
Deposited On:15 Nov 2012 11:35
Last Modified:10 Jan 2013 10:41

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