Schebitz, N. und Knake-Langhorst, S. und Löper, C. und Krehle, T. und Koester, F. (2012) Technische Entwicklung und Test eines Ein- und Ausfaedelassistenten. 28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und Integrierte Sicherheit, 2012-10-10 - 2012-10-11, Wolfsburg.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
521kB |
Kurzfassung
Aufgrund der hohen Entwicklungskomplexität erfordert die (prototypische) Umsetzung eines Fahrerassistenzsystems (FAS) in der Wissenschaft wie auch in der Industrie ein systematisches Vorgehen. Im Allgemeinen sind generische Entwicklungsprozesse, die leicht an die individuelle Struktur jedes einzelnen Projektes angepasst werden können, der Ausgangspunkt zur Ermittlung eines konkreten Vorgehens, welches die Projektvorgaben innerhalb definierter Rahmenbedingungen zu erfüllen hilft (u.a. Anforderungen hinsichtlich der funktionalen Sicherheit, Normen/Standards, Testprozeduren). Der vorliegende Beitrag veranschaulicht dies am Beispiel der Entwicklung eines neuartigen FAS zur Unterstützung des Fahrers während des Ein- und Ausfädelns im Bereich von Autobahnanschlussstellen. Diese Arbeiten waren in das BMWi-geförderte Forschungsprojekt FAMOS (Galileo for Future Automotive Systems) eingebettet. Dieser Beitrag geht auch auf die verwendeten Methoden und Werkzeuge ein und kann damit als Vorlage für die systematische Herangehensweise bei der Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems dienen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/78201/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Technische Entwicklung und Test eines Ein- und Ausfaedelassistenten | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 11 Oktober 2012 | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsystem, Entwicklungsmethodik, Testprozess | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 28. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Fahrerassistenzsysteme und Integrierte Sicherheit | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Wolfsburg | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 Oktober 2012 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 Oktober 2012 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schebitz, Norbert | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2012 10:16 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:44 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags